Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitaufwand für Vor-Ort-Support von Windows-Clients und Servern

Mitglied: Plattenmann

Plattenmann (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2005, aktualisiert 16:15 Uhr, 3983 Aufrufe, 2 Kommentare

brauche verlässliche Ergebnisse zum diesem Thema für eine Diplomarbeit

Hi!

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, denn ich bin auf der Suche nach Forschungsergebnissen oder empirischen Studien zum Thema Zeit für Vor-Ort-Besuche von Clients und Servern. Leider habe ich bis jetzt noch keine Ergebnisse zu diesem Thema gefunden. Im Grunde will ich die Zeit für diese Art des Support mit einer Remote-Control-Lösung vergleichen. Den Aufwand für die Remote-Control-Lösung kann ich einigermaßen einschätzen.

Falls also jemand sein Erfahrungen preisgeben könnte, welche Fahrzeiten/Laufzeiten bzw. die direkte Zeit vor Ort im Jahr aufgewendet werden müssen, wäre das sehr hilfreich für mich. Server und Clients sind dabei gleichermaßen interessant.

Danke und MfG
Martin
Mitglied: Caipirinha
27.01.2005 um 16:00 Uhr
Hallo Martin,

ich denke es ist nicht so leicht eine genau Zeit zu sagen.
Es hängt immer mit dem Fall zusammen. Mann kann bei manchen schon nach 5 Minuten fertig sein und bei andern benötigt man einen halben oder einen ganzen Arbeitstag, in Ausnahmefällen auch länger.

Und ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ich bin Azubi zum Fachinformartiker, meine erste Abteilung war der Pc Service nun bin ich in der Hotline.
Demzurfolge habe ich beide seiten kennengelernt. Wir differenzeiren heirbei zwischen 1st Leven (Hotline) und 2nd Level (PC Service, SAP Programmierer etc.)
In der Hotline dauert ein Anruf im Durchschnitt ca. 3-4 Minuten im Pc Service ist man deutlich länger mit dem User beschäftigt.

Wenn du weitere Infos brauchst melde dich.
Bitte warten ..
Mitglied: Plattenmann
27.01.2005 um 16:15 Uhr
Hi Marcel!

Der Unterschied zwischen 1st, 2nd und 3rd ist mir schon klar. Interessant wäre, welche Unterschiede explizit dadurch entstehen, wenn man auf einen Schlag ein Remote-Tool einsetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Euch im Support das Telefon klingelt, Du gehst ran und der User schildert Dir sein Problem. Bei einer Remote-Software fragst Du den User nachdem er sein Problem geschildert hat nach seiner Ip oder dem Computernamen. Mit seiner Zustimmung leitest Du die Steuerung der Maus und Tastatur auf Deinen PC um und löst im "virteullen" Beisein des Endandwenders dieses Problem und erzielst automatisch einen Lerneffekt. Das ganze ist ohne weiteres auch für Server möglich. Ohne Remote-Software müsstest Du alles per Telefon erledigen, was länger dauert und im Ernstfall begibst Du Dich per pedes zum User.

Ich hoffe Du versteht nun was ich meine. Sozusagen der Vorher-Nachher-Effekt in Form von quantitativen Daten (Stunden).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Zeitaufwand für die Einrichtung eines WSUS-Servers

gelöst Frage von msWindows Installation11 Kommentare

Unser Chef will wissen,, mit welchem Zeitaufwand wir für die Einrichtung eines WSUS-Systems rechnen müssen. Da wir sowas noch ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam

gelöst Frage von dressaLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo miteinander. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab da ein Problem das ich nicht verstehe. Vor 3 ...

Microsoft

Support Ende von Servern

Frage von HeinrichMMicrosoft13 Kommentare

Moin zusammen, gibt es eine Seite wo das Support Ende von Microsoftbetriebssystemen steht? Insbesondere das von Servern. MfG HeinrichM

Exchange Server

Exchange 2013 kein Support für Windows Server 2016?

gelöst Frage von vBurakExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich war gestern ein bisschen überrascht, als ich gesehen habe, dass Exchange 2013 keinen Windows Server 2016 unterstützt. ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...