Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitbegrenzte Adminrechte

Mitglied: lurky2002

lurky2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 22.02.2006, 4062 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo @all.

Wie kann ich jemandem Zeitbegrenzte Adminrechte geben.

Also Person X bekommt Adminrechte um zum Beispiel ein Programm zu installieren. Danach soll er wieder die Rechte entzogen bekommen.

Dann bitte ich jetzt um Lösungen

Super vielen Dank.

Lurky2002
Mitglied: MGX
21.02.2006 um 22:50 Uhr
Die Zeitschrift c't hat da Ende letztes Jahres (Heft 23/05) ein Skript veröffentlicht Names "machmichadmin", zu finden unter folgendem Link:
http://www.heise.de/ct/05/26/222/

Die Benutzung ist nicht ganz trivial, dürfte aber die Lösung für Dein Problem sein.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.02.2006 um 23:15 Uhr
Wohl kaum:
Admin-Passwort speichern

Ich möchte auch das Admin-Passwort speichern, damit ich es nicht immer eintippen muss. Geht das?

Ja, aber das Skript wird damit jedoch vom Sicherheitshilfsmittel zur Sicherheitslücke. Jeder, der an den eingeschränkten Account herankommt, kann sich dann per Doppelklick zum Administrator machen. Auch für ein Virus wäre das kein Problem.
<<<
aus dem Link von Markus.

Generell ist das Problem: wenn du einen Nutzer kurzzeitig zum Admin machst, dann besitzt er damit auch die Privilegien, das Admin-Rechte-wieder-wegnehmen abzuschalten oder auch einfach einen neuen Nutzer mit Admin-Rechten anzulegen. D.h. mann muss die Rechteanpassung schon relativ fein vornehmen (und eben nur die wirklich nötigen vergeben), wenn das nacher sicher sein soll.
Wenn immer nur ein bestimmtes Programm mit Adminrechten ausgeführt werden soll, dann kann man dies per runas /savecred aufrufen (siehe win-hilfe für runas), das ist bei dir aber ja wohl nicht der Fall.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
22.02.2006 um 09:11 Uhr
Hallo
eine sehrt elegante und auch mehrfach ausgezeichnete Lösung für solche Dinge ist das Produkt PolicyMaker Application Security.

Diese lösung arbeiten über gruppenrichtlinen oder lokale Richlinien (dieser Part ist Freeware)

Durch die definierten Regeln kann jede Applikation in einem definierten Securitykontext laufen. Es ist auch möglich bestimmte MSI Pakete zur Installation für alle freizugeben usw. Es lohnt sich dieses Werkzeug anzuschauen und mal herunterzuladen. Es ist auch möglich definierte Active X Constols freizugeben, zu sperren usw.

Wie schon erwähnt für Lokale Richtlinien ist die Lösung wie alle PolicyMaker Produkte Freeware
mehr darüber unter www.vistaconsult.de zum Donload muß man sich kurz registrieren

Gruß
Egbert

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: lurky2002
22.02.2006 um 18:38 Uhr
Danke erstmal für die Antworten.

Morgen teste ich mal das PolicyMaker Programm.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO mit Adminrechten.
Frage von Illuminant777Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zumindest meine erste Recherche ging in die Hose. Ich habe ...

Windows Installation
Programminstallation ohne Adminrechte
Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Viren und Trojaner

Updating eines Virenscanners ohne Adminrechte - offline

Tipp von DerWoWussteViren und Trojaner

Hi. Kurzer Lösungsvorschlag für folgendes Szenario: -Wir haben einen Rechner auszuliefern, der nicht vernetzt sein wird und auch keinen ...

Windows Userverwaltung

Adminrechte ueber Netzwerk zulassen

Frage von Eldiabolo18Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, gibt es unter Windows in Verbindung mit Active Directory die Moeglichkeit einer Workstation Adminrecht zu gewaehren, ohne dass ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...