Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitdauer bzw. Zeitabstand zwischen zwei Datums ausrechnen

Mitglied: BobaFett64

BobaFett64 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 15.04.2008, 6584 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich möchte gerne im batch die Zeitdauer bzw. den Zeitabstand zwischen zwei Datums ausrechnen. Also zum Beispiel folgender Fall:

set startdate=01.01.08
set starttime=10:42
set enddate=02.01.08
set endtime=11:50

Jetzt möchte ich ausrechnen, wieviel Zeit in Stunden zwischen der Startzeit am 01.01.08 10:42 Uhr bis zum 02.01.08 11:50 Uhr vergangen ist.

Wie kann ich dieses Problem am besten in batch lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

MfG,
BobaFett64
Mitglied: Ravers
04.04.2008 um 13:11 Uhr
Ich bin zwar kein Batch-Profi, aber das wird seehr schwierig, eigentlich unmöglich.

Es muß z.B. ein Kalender dabei sein.

Beispiel 26.02 - 03.03. um 16 Uhr.

Woher soll die Batch wissen wieviel Tage der Februar im Jahr XX hat?
Ist evtl. noch ein Feiertag dazwischen (soll er mitgerechnet werden oder nicht?)

und viele Problem mehr ;)

Nimm lieber einen anderen Ansatz (Excel z.b.) !

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.04.2008 um 13:22 Uhr
Moin bobafett64,

Rechnen mit Datumswerte ist mit native Batch eine undankbare Geschichte, da die CMD.exe keinen Datentyp "Datum" kennt.
Du kannst es allerdings mit dem (kurzen) Umweg über eine Zeile VBS hinbekommen.
01.
:: -----irgendwo in Deinem Batch.bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
... 
04.
set startdate=01.01.08 
05.
set starttime=10:42 
06.
set enddate=02.01.08 
07.
set endtime=11:50 
08.
... 
09.
Set "dd=%temp%\dd.vbs" 
10.
echo wscript.echo datediff("h", "%startdate% %starttime%", "%enddate% %endtime%") >"%dd%" 
11.
For /f %%i in ('cscript //nologo "%dd%" ') do set "AnzStd=%%i" 
12.
echo Es hat %AnzStd% Stunden gedauert... 
13.
 
Am CMD-Prompt schnell testen kannst du es so:
01.
>echo wscript.echo datediff("h", "01.01.08 10:42", "02.01.08 11:50") >x.vbs 
02.
 
03.
>cscript //nologo x.vbs 
04.
25
Gruß
Biber
P.S. Und sag bitte in diesem Zweigarm des Forum nie wieder "zwischen zwei Datums"...
Bitte warten ..
Mitglied: BobaFett64
15.04.2008 um 14:19 Uhr
Danke für das Skript!

Jetzt bekomme ich die Zeitdifferenz in Stunden.
Ich bräuchte aber bitte auch noch die Minuten.

Gruß,
BobaFett64
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.04.2008 um 18:34 Uhr
Moin BobaFett,

hmm, ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen:
Jetzt möchte ich ausrechnen, wieviel Zeit in Stunden zwischen der Startzeit ...

Aber egal, Änderungsdemo am CMD-Prompt [Eingaben beginnen mit ">"]:
01.
>echo wscript.echo DateDiff("n", "01.01.08 10:42", "02.01.08 11:50") >x.vbs 
02.
## Zeit in Minuten total: 
03.
>cscript //nologo x.vbs 
04.
1508 
05.
## Zeit in vollen Stunden: 
06.
> set /a 1508 / 60 
07.
25 
08.
## Zeit der Restminuten: 
09.
>set /a 1508 % 60 
10.
8
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Provision ausrechnen Excel 2010
gelöst Frage von Mascha.MGMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bräuchte eure Hilfe bezüglich der Berechnung einer Provision und wie ich diese in Excel darstellen ...

Netzwerke

Subnetzmaske 255.255.192.0 mit Sufix 18 ausrechnen?

gelöst Frage von arik12Netzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, habe vor kurzen eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration angefangen. Ich sitze hier seit tagen und kann ...

Entwicklung

C-Sharp Methode Eigenmittel ausrechnen

gelöst Frage von adminstEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe bei einer C# Aufgabe auf dem Schlauch. Ich muss eine Eingabe vom txtKaufpreis auslesen + ...

VB for Applications

Mehrere Werte in einer Zelle und mehreren Zeilen ausrechnen

Frage von ciganoVB for Applications3 Kommentare

Hallo, ich möchte mehrere Zeilen welche jeweils mehrere Berechnungen in einer Zelle haben auf einmal ausrechnen.( Excel 2010 ) ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...