Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitdauer bzw. Zeitabstand zwischen zwei Datums ausrechnen

Mitglied: BobaFett64

BobaFett64 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 15.04.2008, 6589 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich möchte gerne im batch die Zeitdauer bzw. den Zeitabstand zwischen zwei Datums ausrechnen. Also zum Beispiel folgender Fall:

set startdate=01.01.08
set starttime=10:42
set enddate=02.01.08
set endtime=11:50

Jetzt möchte ich ausrechnen, wieviel Zeit in Stunden zwischen der Startzeit am 01.01.08 10:42 Uhr bis zum 02.01.08 11:50 Uhr vergangen ist.

Wie kann ich dieses Problem am besten in batch lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

MfG,
BobaFett64
Mitglied: Ravers
04.04.2008 um 13:11 Uhr
Ich bin zwar kein Batch-Profi, aber das wird seehr schwierig, eigentlich unmöglich.

Es muß z.B. ein Kalender dabei sein.

Beispiel 26.02 - 03.03. um 16 Uhr.

Woher soll die Batch wissen wieviel Tage der Februar im Jahr XX hat?
Ist evtl. noch ein Feiertag dazwischen (soll er mitgerechnet werden oder nicht?)

und viele Problem mehr ;)

Nimm lieber einen anderen Ansatz (Excel z.b.) !

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.04.2008 um 13:22 Uhr
Moin bobafett64,

Rechnen mit Datumswerte ist mit native Batch eine undankbare Geschichte, da die CMD.exe keinen Datentyp "Datum" kennt.
Du kannst es allerdings mit dem (kurzen) Umweg über eine Zeile VBS hinbekommen.
01.
:: -----irgendwo in Deinem Batch.bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
... 
04.
set startdate=01.01.08 
05.
set starttime=10:42 
06.
set enddate=02.01.08 
07.
set endtime=11:50 
08.
... 
09.
Set "dd=%temp%\dd.vbs" 
10.
echo wscript.echo datediff("h", "%startdate% %starttime%", "%enddate% %endtime%") >"%dd%" 
11.
For /f %%i in ('cscript //nologo "%dd%" ') do set "AnzStd=%%i" 
12.
echo Es hat %AnzStd% Stunden gedauert... 
13.
 
Am CMD-Prompt schnell testen kannst du es so:
01.
>echo wscript.echo datediff("h", "01.01.08 10:42", "02.01.08 11:50") >x.vbs 
02.
 
03.
>cscript //nologo x.vbs 
04.
25
Gruß
Biber
P.S. Und sag bitte in diesem Zweigarm des Forum nie wieder "zwischen zwei Datums"...
Bitte warten ..
Mitglied: BobaFett64
15.04.2008 um 14:19 Uhr
Danke für das Skript!

Jetzt bekomme ich die Zeitdifferenz in Stunden.
Ich bräuchte aber bitte auch noch die Minuten.

Gruß,
BobaFett64
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.04.2008 um 18:34 Uhr
Moin BobaFett,

hmm, ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen:
Jetzt möchte ich ausrechnen, wieviel Zeit in Stunden zwischen der Startzeit ...

Aber egal, Änderungsdemo am CMD-Prompt [Eingaben beginnen mit ">"]:
01.
>echo wscript.echo DateDiff("n", "01.01.08 10:42", "02.01.08 11:50") >x.vbs 
02.
## Zeit in Minuten total: 
03.
>cscript //nologo x.vbs 
04.
1508 
05.
## Zeit in vollen Stunden: 
06.
> set /a 1508 / 60 
07.
25 
08.
## Zeit der Restminuten: 
09.
>set /a 1508 % 60 
10.
8
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Provision ausrechnen Excel 2010
gelöst Frage von Mascha.MGMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bräuchte eure Hilfe bezüglich der Berechnung einer Provision und wie ich diese in Excel darstellen ...

Netzwerke

Subnetzmaske 255.255.192.0 mit Sufix 18 ausrechnen?

gelöst Frage von arik12Netzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, habe vor kurzen eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration angefangen. Ich sitze hier seit tagen und kann ...

Entwicklung

C-Sharp Methode Eigenmittel ausrechnen

gelöst Frage von adminstEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe bei einer C# Aufgabe auf dem Schlauch. Ich muss eine Eingabe vom txtKaufpreis auslesen + ...

VB for Applications

Mehrere Werte in einer Zelle und mehreren Zeilen ausrechnen

Frage von ciganoVB for Applications3 Kommentare

Hallo, ich möchte mehrere Zeilen welche jeweils mehrere Berechnungen in einer Zelle haben auf einmal ausrechnen.( Excel 2010 ) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 16 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...