specialtube
Goto Top

Zeiteinstellungen

Ich habe allen Usern nun die Adminrechte auf ihre lokalen PCs entzogen. Nun kann man aber die Zeit nicht mehr einstellen. Die Rechner haben Atomic Clock installiert. Diese meckert immer das es die Rechte nicht mehr hat.

Was ich möchte ist einen Zentralen Server wo sich alle Clients dann die aktuelle Zeit abholen und die Zeit lokal ggf korregieren. Dabei soll den angemeldete User kein lokaler Admin sein.

Geht so etwas ?

Oder kann man den User die Rechte für das Einstellen der Uhr geben??

Content-Key: 9132

Url: https://administrator.de/contentid/9132

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: admin1987
admin1987 Apr 07, 2005 at 14:32:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ja das geht schon über die Gruppenrichtlinien du solltest aber vll deine Hardware + OS kurz posten!


mfg

chris
Member: mlala
mlala Apr 07, 2005 at 14:34:10 (UTC)
Goto Top
falls die Clients in einer Domäne angemeldet werden übernimmt der Windows Zeitdienst das Einstellen der Uhr automatisch. Du musst dann nur noch für die richtige Zeit auf dem Server (PDC) sorgen.
Member: SPecialTube
SPecialTube Apr 08, 2005 at 06:33:25 (UTC)
Goto Top
Ja die Rechner werden an einen Domöne angemeldet. Wir haben hier alles Win2k Clients sowie Win2k Server bis auf den PDC das ist ein NT4. Habe mal in den Dienstes gerschaut aber da finde ich auf dem PDC kein Zeitdienst.
Mitglied: 11105
11105 Apr 08, 2005 at 06:35:29 (UTC)
Goto Top
schrieb ins Anmeldescript:

net time \\servername /set /yes

und sieh zu das der Server immer die richtige Uhrzeit hat. Kannst dieses Prog (Atomic Clock) welches ich nicht kenne ja evtl auf dem Server installieren!

Ich gehe davon aus das Du nen Windows Server incl. Domäne hast!

Mfg
Thomas
Member: SPecialTube
SPecialTube Apr 08, 2005 at 06:46:20 (UTC)
Goto Top
JO habe Atomic Clock auf dem PDC installiert. Nun meine Frage, was der User der sich morgens anmeldet für Rechte lokal braucht.
Mitglied: 11105
11105 Apr 08, 2005 at 06:59:34 (UTC)
Goto Top
Er braucht auf jeden Fall keine Adminrechte. Welche soll er denn bekommen? Hauptbenutzer dürfte es in jedem Fall auch tun!
Member: mlala
mlala Apr 08, 2005 at 09:50:57 (UTC)
Goto Top
auf einen NT4 server hab ich leider keinen Zugriff mehr aber unter W2k heißt der Dienst "Windows Zeitgeber" und ist Bestandteil der services.exe. Die läuft mit dem lokalen Systemkonto. Es müssen also keine extra Rechte für die Clients vergeben werden.
Da dieser Zeitdienst ziemlich wichtig ist (für syncronisierte Zugriffe von Datenbanken etc.) kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass dieser Dienst unter NT4 SP6a nicht zur Verfügung steht.
Member: SPecialTube
SPecialTube Apr 08, 2005 at 12:22:36 (UTC)
Goto Top
Doch steht er. Habe es heute mal probiert.

Aktueller Stand ist das ich mindestens Hauptbenutzerrechte lokal brauche und der Client zum verrecken nicht die Zeit des PDC übernimmt.

Wenn ich net time \\PDC /set /yes von Hand mache geht es.

Habe auf dem PDC ein Loginskript geschrieben wo dieser Befehl drin steht, trotzdem geht es nicht. Entweder führt er das Skript nicht aus oder mit den Rechten stimmt immer noch etwas nicht. Muss man auf dem PDC den Pfad des Loginskriptes angeben oder nur den Skriptnamen. Mit Endung nettimeskript.bak oder ohne Endung also nur nettimeskript

Was ich will ist das die User nur lokale Benutzerrechte haben.
Member: mlala
mlala Apr 08, 2005 at 12:54:38 (UTC)
Goto Top
völlig richtig, wenn du einen net-Befehl von der Konsole aus absetzen willst, brauchst du Hauptbenutzerrechte. Dies sollte aber gar nicht nötig sein.
Wenn sowohl auf dem Server als auch auf dem Client der Windows Zeitgeber Dienst läuft, und beide in der selben Domäne sind, dann stellt sich die Uhr beim Anmelden an die Domäne automatisch auf die Uhrzeit des PDCs.
Das hat nichts mit irgendwelchen Benutzerrechten zu tun sonder läuft unter lokalen Systemkontenrechten ab an den man auch besser nicht rumschraubt.
Die Systemzeit wird in regelmäßigen abständen vom System automatisch im Hintergrund überprüft und gegebenfalls nachgebessert. Das Intervall ist glaube ich 5 Stunden. Für ungeduldige gibt es den net time - Befehl. Man kann auch irgendwo das Intervall ändern aber ich weiß nicht wo.
Startskripte müssen immer mit der gesamten Pfadangabe und Dateiendung angegeben werden:
C:\bla\Verzeichnis\script.bat

hoffe das wars

Lala