malika
Goto Top

Zeiteinstellungen DSG-1210-24

Hallo zusammen,

Bei der Zeiteinstellungen des DSG-1210-24-Switch unter SNTP-Serverkonfiguration soll die IP-Adresse eingetragen werden. Die Eingabemaske sieht so aus: 0.0.0.0 Gibt es öffentliche IP-Adressen oder ist es für den eigenen Server gedacht?

Danke für die Tipps!

Content-Key: 195008

Url: https://administrator.de/contentid/195008

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Nov 28, 2012 at 01:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo malika,

welchen Zeitserver Du einträgst bleibt natürlich Dir überlassen, da gibt es tatsächlich mehrere Möglichkeiten:
1.
Du hast einen eigenen NTP Server in Deinem Netzwerk und alle anderen Netzwerkgeräte holen sich dort die Zeit ab um möglichst geringe Latenzzeiten und somit auch einen geringen Zeitversatz zu haben.
2.
Du hast von Deinem Provider (ISP) einen NTP Server genannt bekommen den Du nutzen kannst, z.B. hat die Telekom
mehrere solche Server laufen.
3.
Du nimmst einen frei verfügbaren NTP Zeitserver von dem der Switch sich seine zeit holt, am besten aber alle Deine Netzwerkgeräte und Server immer von einem, damit die Protokolldateien (Logfiles) immer übereinstimmen,
denn wenn Du einmal auf Fehlersuche bist, z.B. nach einem Einbruch in Euer Netzwerk, dann musst Du nicht die
ganze Zeit damit vertrödeln die Zeiten der Protokolldateien um zu rechnen und anzugleichen.

Als Beispiel:

Name----------------Standort-------------Stratum-------IP-Adresse
rustime01.rus-----uni-stuttgart.de-------1-------------129.69.1.153

Und die IP Adresse trägst Du dann eben dort ein wo 0.0.0.0 steht
und das Abspeichern nicht vergessen, fertig ist die Laube.
Member: malika
malika Nov 28, 2012 updated at 08:49:45 (UTC)
Goto Top
Hallo D.o.b.b.y

Zitat von @108012:
Du hast von Deinem Provider (ISP) einen NTP Server genannt bekommen den Du nutzen kannst, z.B. hat die Telekom
mehrere solche Server laufen.

Direkt nachfragen bei Telekom oder haben sie dafür irgendwo auf der Website Informationen?

Ich habe gestern Abend die IP von meinem NAS-Server im Switch eingetragen und er greift auf die Adresse von pool.ntp.org Heute sehe ich, dass der Zeit-Unterschied 1 Stunde ist. Ping auf benachbarten Rechner funktioniert nicht...

Danke!
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 28, 2012 at 08:50:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Zeitzonen sind gleich?

Gruß
Member: malika
malika Nov 28, 2012 at 09:12:34 (UTC)
Goto Top
Alle haben Berlin-Zone. Übrigens im Router habe ich gestern auch die NAS-IP eingetragen und dort ist alles in Ordnung.