Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeitformat ändern in Excel

Mitglied: Francox

Francox (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2011 um 18:42 Uhr, 10782 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Excel-Sheet indem Datum und Zeitangaben in amerikanischem Format sind (mm/dd/yyyy und hh/mm/ss am/pm)

Diese möchte ich nun in das europäische Format umwandeln (dd/mm/yyyy und hh/mm/ss).
Das Datum habe ich geschafft. aber das Zeitformat stellt sich dann doch bissl schwer
Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein?
Selbst beim googln war ich erfolglos.

Danke im Voraus.


Gruß

Franco
Mitglied: bastla
16.08.2011 um 19:04 Uhr
Hallo Francox!

Was passiert, wenn Du über "Zellen formatieren... / Zahlen / Uhrzeit" (ggf nach Ändern des "Gebietsschemas") eine passende Formatierung einzustellen versuchst?
Was steht denn tatsächlich in der Zelle (kannst Du durch Umschalten auf Formelanzeige mit der Tastenkombination Strg+# - zurück geht's übrigens auch so - feststellen)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Francox
16.08.2011 um 19:35 Uhr
hallo bastla,

über "zellen formatieren" habe ich es auch schon versucht. leider ohne erfolg.
das excel-sheet wurde auf einem englischem betriebssystem erstellt und ich brauche die datum- und zeitangaben aber in der "deutschen" form.


grüße

franco
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.08.2011 um 19:38 Uhr
Hallo francox!
über "zellen formatieren" habe ich es auch schon versucht.
Dann wird die Beantwortung meiner zweiten Frage noch wichtiger ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Francox
16.08.2011 um 19:44 Uhr
also in der zelle steht:

Uhrzeit:
1:36:52 am

es passiert nichts bei der tastenkombination
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.08.2011 um 19:51 Uhr
Hallo Francox!

Das "Gebietsschema" hast Du bei "Zellen formatieren..." bereits auf "Deutsch" geändert?
Noch ein Test: Wenn Deine Zeit von oben in Zelle B2 stünde, in einer freien Zelle die Formel
=B2+0,75
eingeben - wenn dort dann
7:36:52 pm
als Ergebnis erscheint, hast Du zumindest eine gültige Uhrzeit als Zellinhalt ...

Grüße
bastla

P.S.:
es passiert nichts bei der tastenkombination
kann ich mir für keine mir bekannte Excel-Version erklären (zumindest die Spaltenbreite müsste sich verdoppeln) - und nur zur Sicherheit: gemeint waren die beiden Tasten "Strg" sowie "#"
Bitte warten ..
Mitglied: ovu-p86
16.08.2011 um 21:05 Uhr
Hallo Francox,

ich weiß nicht welche Excel-Version du hast.
Unter Excel 2000 gibts im Zellformatierungsmenü neben den Kategorien Standard, Zahl, Datum .... auch die Kategorie "Benutzerdefiniert".

Hier kann man durch Eintragen/ Überschreiben im Editierfenster eigene, neue Formatierungen erzeugen die dann später auch zur Verfügung stehen.


Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.08.2011 um 21:17 Uhr
@ovu-p86
Eine Formatierung per "Benutzerdefiniert" (gibt's in allen Excel-Versionen, an die ich mich erinnere ) hat aber auch nur Sinn, wenn es sich beim Zellinhalt tatsächlich um einen gültigen Zeitwert handelt - und dann müsste auch die "normale" Zeitformatierung das gewünschte Ergebnis bringen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel 2013: Hintergrundfarbe von Schaltfläche ändern

gelöst Frage von PerladdMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf Office 2013 umgestiegen. Mit einigen Schwierigkeiten bei meinen Excel Tabellen, das ich jetzt aber ...

Batch & Shell

Powershell: Excel zu CSV - Trennzeichen ändern??

gelöst Frage von Timo0oBatch & Shell3 Kommentare

Moin! Wie bekomm ich die Powershell dazu, die Excel Tabelle nicht mit Komma, sondern mit Semikolon Trennzeichen als CSV ...

Microsoft Office

Excel Zelle durch anklicken farbe ändern

gelöst Frage von kingMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen Mein Problem ist, dass ich eine Zelle mi Text habe. Diese soll jetzt durch anklicken sich farblich ...

Batch & Shell

PowerShell Excel Chart Sortierung - Reihenfolge der Legende ändern

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich habe aus PowerShell heraus eine Tabelle mit Charts erstellt. Diesen habe ich Serien hinzugefügt. Ich möchte die ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 10 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 13 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...