chrismoltisanti
Goto Top

Zeitgesteuerte Rufumleitung einrichten

Guten Tag,

ich bin jetzt ca. seit einem Tag am googlen und überlegen, wie ich hier im Büro folgendes Szenario umsetzen kann:

Ich möchte zur Zeit A (Mo-Fr 08-18 Uhr) Rufnummer 1 auf eine Handynummer umleiten lassen, zur Zeit B (Mo-So 08-18 Uhr) Rufnummer 2 auf eine andere Handynummer umleiten. Leider komme ich da momentan nicht weiter.

Folgende Hardware ist verfügbar:
-Fritzbox cable 6360 mit Standardfirmware
-Snom One Mini Telefonanlage

Bisher habe ich herausgefunden, dass das wohl mit freetz 2.0 geht. Leider kann ich diese Software nicht einfach testen, da wir ständig das Internet brauchen, das über die Fritzbox aufgebaut wird.

Denkbar wäre ein Telefonanbieter wie sipgate o.ä. leider fallen da nochmal jeden Montag kosten kann.

Möglich wäre auch der Kauf eines kleinen ITX-Servers im 19" Format.

Ich bin für jeden Input dankbar!

Viele Grüße
Chris

Content-Key: 214841

Url: https://administrator.de/contentid/214841

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2013 at 06:28:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChrisMoltisanti:
Bisher habe ich herausgefunden, dass das wohl mit freetz 2.0 geht. Leider kann ich diese Software nicht einfach testen, da wir
ständig das Internet brauchen, das über die Fritzbox aufgebaut wird.

Du könntest Dir einfach bei der Bucht ein günstiges Ersatz- und Testgerät schießen.

Möglich wäre auch der Kauf eines kleinen ITX-Servers im 19" Format.

Alix board nehmen und asterix draufknallen?

Oder per script in der fritzbox ändern. Ansätze dazu, wie man es angehen könnte, gibt es z.B. hier in administrator.de

lks
Member: MrNetman
MrNetman Aug 21, 2013 at 06:45:28 (UTC)
Goto Top
So etwas läßt sich doch leicht in der Telefonanlage konfigurieren.
Oder in der Fritzbox
Oder via Script

Alternativ gibt es noch Provider, die das Amtsseitig können. Dafür benötigt man nur ein kurzes Script, das man auch übers Telefon auslösen kann.

Als Start empfehle ich RTFM : http://wiki.snomone.com/index.php?title=Manuals_and_References
Und dan gibt es auch noch ein snome Forum https://forum.snom.com/index.php?app=core&module=search&do=searc ...
Ansonsten ist eine Suche nach Snome Rufumleitung nicht verkehrt.
Und Kosten fallen fast in jedem Falle an. Eine Rufumleitung ins Mobilfunktnetz kostet meistens den normalen Rufaufbau (inkl. Gesprächsdauer) ins Mobilnetz. Ausnahmen gibt es. Das ist aber Provider- und Vertragsabhängig.

Gruß
Netman
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Aug 21, 2013 at 07:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke schon mal! Ersatz bzw. Testgerät ist nicht verkehrt.

Natürlich habe ich schon im Snom Handbuch gelesen, jedoch kann ich da nur eine generelle Rufumleitung finden. Ebenfalls in meiner installierten Telefonanlagen-Software (4.5.1.1107 Zeta Perseids (snom ONE mini))... Sonst würde ich sicher nicht fragen face-confused Das einzige was ich bisher gefunden habe, ist im "normalen" Snom One Handbuch eine Handyoption

[code]
Specify time when system calls the cell phone:
The options within this setting allow users to specify the times at which the system will ring their cell phone. This setting can prevent calls in the middle of the night.)
[/code]

Leider gibt es bei mir diese Option nicht. Ich werde versuchen, die Firmware nach einem Backup neu zu installieren und melde mich wieder.

Gruß
Chris