akamatsu
Goto Top

Zeitgesteuertes Unattended Setup über Netzwerkfreigabe bzw. Netzwerk Boot und Wake on Lan

Hallo @all,
In meinem Unternehmen wo ich tätig bin, sind mehrere hundert rechner angebunden. Alle Pc wurden bisher über Unattended Setup und Netinstall zum größtenteil Automatischen installiert. Da nun aber hin und wieder mal ein PC nicht das macht was er soll und wir in der EDV abteilung so wenig zeit wie möglich mit dem neuinstallieren und einrichten des Rechners verbringen wollen schwebt mir seit einiger Zeit eine Idee durch den Kopf die ich bis heute nicht Realsieren konnte.

Und Zwar hab ich die idee die Rechner Zeitgesteuert per Wake-On Lan zu Starten (zb Nachts wenn der Recher nicht in Benutzung ist) und das sich dieser dann von einer Netzwerk freigabe die Datein für das Unattended Setup holt oder besser gleich von dort aus installiert. Das ganze soll dann Komplett automatisch ablaufen so das ich nur noch die Winnt.sif ändern muss und die ip für das wake on Lan.


hätte jemand dazu irgendwelche Lösungsansätze?


Meiner Wäre zur Zeit dieser:
Per Script auf dem Server die WoL befehle eintragen und davor die script zeilen für eine Netzwerkfreigabe. nachbeenden der vorgegeben Zeit (3h) wird automatisch die Netzwerkfreigabe entfernt so das der Rechner wieder normal booten kann.

Das Problem an der ganzen Sache ist, der Rechner installiert sich so oft wie er schafft in der Zeit wo die Netzwerkfreigabe besteht , da das ganze ja per Unattended Setup automatisch abläuft. Desweitern würden sich alle rechner neuinstallieren die in die dem angeben Zeitraum gestartet werden da sie ja alle zuerst vom Netzwerk Booten.


Vielen dank für eure Hilfe Im Vorraus
Mfg E.Tauhardt

Content-Key: 59511

Url: https://administrator.de/contentid/59511

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: akamatsu
akamatsu Jun 11, 2007 at 08:42:12 (UTC)
Goto Top
//push
hoffe stört nicht wenn ich das pushe, aber hat bisher noch keiner weiter sich dazu geäusert.

Mfg e.Tauhardt