Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitliche Zugangsbeschränkung für Wlan Router Speedport w501v möglich?

Mitglied: desperate

desperate (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 09:42 Uhr, 7774 Aufrufe, 3 Kommentare

30-Minuten-Voucher oder ähnliche Lösungen

Ich betreibe ein kleines Cafe und möchte meinen Gästen den Internezugang über Wlan ermöglichen. Allerdings will ich vermeiden, dass Leute aus den umliegenden Gebäuden dauerhaft meinen Internetzugang besetzen und meinen Gästen somit nur eine mangehafte Bandbreite zur Verfügung steht.
Gibt es hierfür eine entsprechende Lösung am Markt, die beispielsweise Codes vergibt, die nur eine Nutzung von 30 Minuten erlauben? Die könnte ich dann entsprechend als Voucher ausgeben...
Und vor allen Dingen: Sind solche Lösungen kompatibel mit meiner Hardware (s.o.)?
Schon mal vielen Dank!
Mitglied: leknilk0815
08.09.2006 um 09:21 Uhr
Hi,
Software gibts sicher, aber für ein kleines Cafe als Zugabe sicher zu teuer, ausserdem wäre hierfür Hardware (Server) nötig, bzw. müsste entsprechende Router- SW zumindest auf einem PC installiert werden.
Ich würde, um den "Wildwuchs" wenigstens etwas einzudämmen, die WEP- Verschlüsselung auf dem Router aktivieren und den Gästen den Schlüssel mitteilen. Den kannst Du ja dann regelmäßig ändern.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
08.09.2006 um 09:29 Uhr
eigentlich brauchst du nur eine, sagen wir modifizierte firewall zwischchen wlan-empfang und dsl, um nur bestimmte rechner auf das dsl durchzulassen.

gast-pc-------{WLAN}-----firewall mit 2 nic's------>dsl

ich würd mal suchen, obs dazu nicht ein linux tool gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
08.09.2006 um 09:42 Uhr
@Supaman:
Ich glaube, Du hast einen Denkfehler drin:
Die Clients hängen ja bereits über WLAN am Speedport, 2 NIC's im FW- PC machen da keinerlei Sinn. Aber mit einer Umleitung über den GW- Eintrag und entsprechender Soft wäre das wohl machbar, aber nicht (zumindest von mir) in ein paar Worten erklärbar...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zeitlich begrenzen
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe ein Modem / Router inkl. W-LAN von meinem Provider. Nun würde ich gerne für ...

DSL, VDSL
DMZ mit Speedport - Asus Router
Frage von BVBSPEZIDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Kollegen, versuche seit Tagen, mit meinen 2 Routern eine DMZ zu konfigurieren, bislang ohne Erfolg. Habe die 2. ...

Netzwerkprotokolle
Router protkoll mit Speedport W723V
gelöst Frage von cylabsNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Morgen zusammen, Mein Netzwerk Daheim besteht aus einem Speedport W723V von Telekom und einem Netgear repeater. Nun hätte ich ...

LAN, WAN, Wireless

2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich?

Frage von larado56LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 "Netzwerke" laufen. Ein normales mit div Pc´s und Druckern und Internet. Ein 2tes mit ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...