79564
Goto Top

Zeitserver für ESX(i)

Zeitserver für ESXi Server ohne Internet zugang

Hallo zusammen

Ich hab ein paar ESXi Server bei mir stehen. Die Server selbst haben keine Internet zugang, nur das vCenter, wodurch die Server auch gepatcht werden.
Mein Problem ist aber nun ich hab extreme Zeitprobleme.

Immer wieder sehe ich wie die VM's keine korrekte Zeit haben, meist nach dem booten. Da nehmen diese irgendwie die Zeit vom ESXi Host an.
Ab und zu hab ich die immer wieder manuell nachgestellt, doch das ist mir nun echt zu doof geworden face-smile

Meine Host's haben keine Ihnternet zugang, daher fällt ein Zeitsync mit dem Internet weg.
Ich hab mir irgendwie gedacht, ich installier doch einfach auf mein vCenter einen Zeitserver.

Über Google bin ich dann auf den Link gestossen, http://support.microsoft.com/kb/816042/de werde aber nicht wirlkich schlau daraus.

Was könnt Ihr mir empfehlen, oder wie sollte ich das lösen?


Danke für eure Tipps
Lupita

Content-Key: 172459

Url: https://administrator.de/contentid/172459

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 01.09.2011 um 22:45:37 Uhr
Goto Top
N'Abend Lupita,
schau dir dieses Tool an. Sollte genau das machen was du brauchst.

BTW: Unter welchen OS läuft dein vCenter?


Grüße,
Dani
Mitglied: 16568
16568 02.09.2011 um 00:25:43 Uhr
Goto Top
Was spricht dagegen, den ESXi mittels NTP zu syncen, und die Gäste dann über den ESXi die Zeit holen zu lassen?
Standardmäßig wird dies unterstützt.
Irgendeine Kiste muß ja ins Internet, denn wie soll sonst ein Zeitsync erfolgen?


Lonesome Walker
Mitglied: 79564
79564 02.09.2011 um 06:23:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
N'Abend Lupita,
schau dir dieses Tool an. Sollte genau das machen was du brauchst.

BTW: Unter welchen OS läuft dein vCenter?


Grüße,
Dani


schau ich mir gleich mal an. Danke
vCenter läuft auf Win Server 2008 R2
Mitglied: 79564
79564 02.09.2011 um 06:24:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @16568:
Was spricht dagegen, den ESXi mittels NTP zu syncen, und die Gäste dann über den ESXi die Zeit holen zu lassen?
Standardmäßig wird dies unterstützt.
Irgendeine Kiste muß ja ins Internet, denn wie soll sonst ein Zeitsync erfolgen?


Lonesome Walker

vCenter kommt schon ins Internet, aber die ESXi möchte ich lieber ohne lassen.
Mitglied: onkel-ossi
onkel-ossi 02.09.2011 um 08:36:04 Uhr
Goto Top
Das meinte Lonesome auch nicht. Seine (gute) Idee war es, unter einem Windowsserver mit Internetzugang einen NTP Server zu konfigurieren und dann deine ESX'er mit diesem zu synchronisieren.

Das aufsetzen des NTP Servers ist in deinem KB Beitrag von Microsoft beschrieben, für den ESX'er findest du hier eine Anleitung: http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?cmd=displayKC& ...

Gruss
Thomas
Mitglied: 16568
16568 02.09.2011 um 09:32:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @onkel-ossi:
...
konfigurieren und dann deine ESX'er mit diesem zu synchronisieren.
...

Öhm, ESX ungleich ESXi.
Bei den ESXi gibt es so eine hübsche grafische Verwaltungs-Oberfläche dafür face-wink


Lonesome Walker
Mitglied: tonabnehmer
tonabnehmer 02.09.2011 um 10:38:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @16568:
> Zitat von @onkel-ossi:
> ----
> ...
> konfigurieren und dann deine ESX'er mit diesem zu synchronisieren.
> ...

Öhm, ESX ungleich ESXi.
Bei den ESXi gibt es so eine hübsche grafische Verwaltungs-Oberfläche dafür face-wink

Und beim ESX neben der hübschen grafischen Verwaltungs-Oberfläche sogar noch einen vollwertigen SSH Zugang. Wenn das mal nichts ist face-wink
Mitglied: 16568
16568 02.09.2011 um 15:49:16 Uhr
Goto Top
Hat der ESXi mittlerweile auch :-P
Nur ihm fehlen so ein paar Kommandos, die sehr nützlich wären.
Kann man aber alles nachschieben...

Lonesome Walker