Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitserver für ESX(i)

Mitglied: lupita

lupita (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2011, aktualisiert 22:40 Uhr, 10542 Aufrufe, 8 Kommentare

Zeitserver für ESXi Server ohne Internet zugang

Hallo zusammen

Ich hab ein paar ESXi Server bei mir stehen. Die Server selbst haben keine Internet zugang, nur das vCenter, wodurch die Server auch gepatcht werden.
Mein Problem ist aber nun ich hab extreme Zeitprobleme.

Immer wieder sehe ich wie die VM's keine korrekte Zeit haben, meist nach dem booten. Da nehmen diese irgendwie die Zeit vom ESXi Host an.
Ab und zu hab ich die immer wieder manuell nachgestellt, doch das ist mir nun echt zu doof geworden

Meine Host's haben keine Ihnternet zugang, daher fällt ein Zeitsync mit dem Internet weg.
Ich hab mir irgendwie gedacht, ich installier doch einfach auf mein vCenter einen Zeitserver.

Über Google bin ich dann auf den Link gestossen, http://support.microsoft.com/kb/816042/de werde aber nicht wirlkich schlau daraus.

Was könnt Ihr mir empfehlen, oder wie sollte ich das lösen?


Danke für eure Tipps
Lupita
Mitglied: Dani
01.09.2011 um 22:45 Uhr
N'Abend Lupita,
schau dir dieses Tool an. Sollte genau das machen was du brauchst.

BTW: Unter welchen OS läuft dein vCenter?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.09.2011 um 00:25 Uhr
Was spricht dagegen, den ESXi mittels NTP zu syncen, und die Gäste dann über den ESXi die Zeit holen zu lassen?
Standardmäßig wird dies unterstützt.
Irgendeine Kiste muß ja ins Internet, denn wie soll sonst ein Zeitsync erfolgen?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: lupita
02.09.2011 um 06:23 Uhr
Zitat von Dani:
N'Abend Lupita,
schau dir dieses Tool an. Sollte genau das machen was du brauchst.

BTW: Unter welchen OS läuft dein vCenter?


Grüße,
Dani


schau ich mir gleich mal an. Danke
vCenter läuft auf Win Server 2008 R2
Bitte warten ..
Mitglied: lupita
02.09.2011 um 06:24 Uhr
Zitat von 16568:
Was spricht dagegen, den ESXi mittels NTP zu syncen, und die Gäste dann über den ESXi die Zeit holen zu lassen?
Standardmäßig wird dies unterstützt.
Irgendeine Kiste muß ja ins Internet, denn wie soll sonst ein Zeitsync erfolgen?


Lonesome Walker

vCenter kommt schon ins Internet, aber die ESXi möchte ich lieber ohne lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: onkel-ossi
02.09.2011 um 08:36 Uhr
Das meinte Lonesome auch nicht. Seine (gute) Idee war es, unter einem Windowsserver mit Internetzugang einen NTP Server zu konfigurieren und dann deine ESX'er mit diesem zu synchronisieren.

Das aufsetzen des NTP Servers ist in deinem KB Beitrag von Microsoft beschrieben, für den ESX'er findest du hier eine Anleitung: http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?cmd=displayKC& ...

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.09.2011 um 09:32 Uhr
Zitat von onkel-ossi:
...
konfigurieren und dann deine ESX'er mit diesem zu synchronisieren.
...

Öhm, ESX ungleich ESXi.
Bei den ESXi gibt es so eine hübsche grafische Verwaltungs-Oberfläche dafür


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
02.09.2011 um 10:38 Uhr
Zitat von 16568:
> Zitat von onkel-ossi:
> ----
> ...
> konfigurieren und dann deine ESX'er mit diesem zu synchronisieren.
> ...

Öhm, ESX ungleich ESXi.
Bei den ESXi gibt es so eine hübsche grafische Verwaltungs-Oberfläche dafür

Und beim ESX neben der hübschen grafischen Verwaltungs-Oberfläche sogar noch einen vollwertigen SSH Zugang. Wenn das mal nichts ist
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.09.2011 um 15:49 Uhr
Hat der ESXi mittlerweile auch :-P
Nur ihm fehlen so ein paar Kommandos, die sehr nützlich wären.
Kann man aber alles nachschieben...

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESX i Installationsfehler
gelöst Frage von bolle01Vmware7 Kommentare

Moin, ich bin gerade dabei ein ESXi Server aufzusetzen. Als Server wird ein Asus M5A99 Evo R.2 benutzt. Da ...

Windows Server
Zeitserver problem
gelöst Frage von caschoplWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein Kundennetzwerk mit ca. 200 Server und der Kunde meint erhätte an einigen Servern ein ...

Windows Server
Zeitserver für Drucker
Frage von BPeterWindows Server7 Kommentare

Hallo, unsere Windows-Clients bekommen ihre Zeit über die Domäne. Funktioniert tadellos. Jetzt hätte ich gerne, dass die Drucker auch ...

Windows Server
Zeitserver - w32tm
Frage von adrian138Windows Server11 Kommentare

PDC - Win2012r2 Hier mein Resultat vom w32tm /Monitor auf 2 verschiedene Timeserver. Was mich verwirrt ist der ICMP: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...