Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeitserver geht 6 Minuten vor

Mitglied: ElAssistente

ElAssistente (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2008, aktualisiert 14:45 Uhr, 11545 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Zeitdienst von Windows. Die Uhr unseres Domaincontrollers geht immer 6 Minuten vor. Ich habe in der Knowledge Base nachgesehen und auch folgenden Artikel gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/816042/de

Ich habe alles so konfiguriert wie es dort steht. Starte ich dann den Zeitdienst neu stellt sich die Uhr auf die richtige Uhrzeit, springt aber nach 30-60 Sekunden wieder 6 min vor. Dieses Phänomen geschieht bei jedem Neustart, den ich mache.

Hat jemand eine Idee was da falsch laufen könnte?

Danke schonmal

Andreas
Mitglied: iVirusYx
14.03.2008 um 12:41 Uhr
Auf welchen Zeitserver greifst du zu? Und mit welchem Zeitserver wird die Zeit immer aktuell gehalten?
Sind die Länder- und Zeitzoneneinstellungen korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: ElAssistente
14.03.2008 um 12:49 Uhr
Ich greife auf den Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, Braunschweig zu. (ptbtime1.ptb.de)

Habe auch noch weitere angegeben wie folgende Anleitung beschreibt:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1749.h ...



>>"Und mit welchem Zeitserver wird die Zeit immer aktuell gehalten?"<<
Die Frage hab ich jetzt nicht ganz verstanden.


Zeitzone ist die Richtige: GMT + 01:00 Rom, Berlin usw.
Müsste die Uhr nicht um Stunden falsch gehen, wenn diese Zone falsch wäre? Hier sind es ja nur 6 Minuten.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
14.03.2008 um 12:56 Uhr
Was ich damit fragen wollte, hab ihr einen internen Zeitserver auf welche alle Machinen Zugreifen, oder greifen die Machienen sofort auf den externen Zeitserver?

Andernfals sehe ich hie rnoch diesen Artikel mit der BIOS-Systemzeit:
http://www.gutefrage.net/frage/phaenomen-oder-dusseligkeit-pc-uhr

Ist die richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: ElAssistente
14.03.2008 um 12:59 Uhr
Der Domaincontroller ist der einzige, der sich die Zeit extern holt. Alle anderen Server und Clients im Netzwerk ziehen sich die Zeit vom Server.

Die Synchronisation von Domaincontroller zu Server und Clients funktioniert prima, sieht man ja daran, dass alle Uhren 6 min falsch gehen.

Ich wollte die Uhrzeit eigentlich lieber online ziehen, weil die Biosuhren ja irgendwann auch falsch gehen und dann jedesmal den Domaincontroller auszuschalten und das zu ändern ist zu aufwändig.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
14.03.2008 um 13:04 Uhr
Es könnte auch an einem Update liegen. Update mal deine OS, oder du musst dir ein Programm eines Drittanbieters besorgen wie hier (zwar für ein Heimnetzwerk) beschrieben wird:

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=174508
Bitte warten ..
Mitglied: ElAssistente
14.03.2008 um 13:33 Uhr
Die Maschine hat alle aktuellen Updates installiert.

Eigentlich sehe ich gern von Drittanbietersoftware ab, denn gerade bei einem Domaincontroller riskiere ich ungern Viren oder ähnliches.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
14.03.2008 um 13:38 Uhr
Ja ist verständlich.

Versuche mal dein Glück hiermit, ich hab viele Interessante Beiträge gesehen habe aber leider keine Zeit sie durchzulesen....

http://www.google.de/search?hl=de&q=Domain+controller+Time+minutes& ...


Ich helfe dir später beim suchen, muss aber jetzt noch weg.
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
14.03.2008 um 14:45 Uhr
Hi

versuchs mal unter cmd mit folgendem Befehl:

net time /resync ptbtime2.ptb.de

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zeitserver problem
gelöst Frage von XcaschoXWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein Kundennetzwerk mit ca. 200 Server und der Kunde meint erhätte an einigen Servern ein ...

Windows Server
Zeitserver für Drucker
Frage von BPeterWindows Server7 Kommentare

Hallo, unsere Windows-Clients bekommen ihre Zeit über die Domäne. Funktioniert tadellos. Jetzt hätte ich gerne, dass die Drucker auch ...

Windows Server

Uhrzeit wechselt innerhalb einer Minute (geht 2h vor und dann wieder nicht)

gelöst Frage von roknrollWindows Server9 Kommentare

Ich habe einen Windows 2008 Server (PDC), dessen Uhr spinnt. Ich hatte hier Probleme, weil diese komplett falsch ging. ...

Windows Server

Zeitserver - w32tm

Frage von adrian138Windows Server11 Kommentare

PDC - Win2012r2 Hier mein Resultat vom w32tm /Monitor auf 2 verschiedene Timeserver. Was mich verwirrt ist der ICMP: ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...