Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitserver W32time funktioniert nicht

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.09.2006, aktualisiert 23.09.2006, 13186 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Netzwerk einen Win2000 Rechner wo der Zeitserver läuft.
Jetzt habe ich auch noch einen Win2003 Server(nicht als DomänController),
der sollte sich aber die Zeit von dem Win2000 Rechner holen.
Jetzt hab ich aber auf dem Server keinen Dienst der Windows-Zeitserver oder
W32time heist.
Muß ich da erst was installieren damit man den Dienst hat oder heist er beim
Win2003 Server noch anders???

Vielleicht weis da jemand was.

Danke.

Helmut
Mitglied: brammer
19.09.2006 um 11:22 Uhr
Hallo,

habe beim googlen folgendes gefunden :

Unter Windows Server 2003 legt man mit folgendem Befehl die externen Zeit-Server fest:

1: w32tm /config /manualpeerlist:<ZeitServer> /syncfromflags:MANUAL
1: w32tm /config /update

Als <ZeitServer> kann z.B. die Jana-IP-Adresse (wenn der Jana-SNTP-Server aktiviert ist), oder ein Internet-Server eingetragen werden.

1: w32tm /resync
müsste die Zeit abgeglichen werden
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
19.09.2006 um 14:22 Uhr
oder nimm ein externes kleines tool wie dimension4.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
19.09.2006 um 15:47 Uhr
Hallo Helmut,

der Dienst heißt Windows-Zeitgeber in der Dienste-GUI.
Installationen sind dazu nicht nötig, der Zeitgeber wird IMMER installiert.
In einer Standalone-Installation versucht er die Zeit mit einem MS-Zeitserver abzugleichen, ich glaube time1.microsoft.com.
In einer Domänenumgebung ist der authentifizierende Domänencontroller immer auch autorisierender Zeitserver für den Client bzw. Memberserver. Dazu bedarf es keiner Einstellungen.

Die Synchronisation kannst du im Systemprotokoll des Clients unter der Quelle W32Time kontrollieren.

Es gibt dazu auch entspr. MSKB-Artikel, die IDs hab ich aber nicht parat.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
21.09.2006 um 22:23 Uhr
Hallo Gemini,

Also genau das ist mein Problem,
bei mir gibt es kein Dienst der Windows-Zeitgeber heist und
es gibt auch kein Eintrag in der Regedit.

Weist du wie ich das hinbekomme???

Danke.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.09.2006 um 09:04 Uhr
Hallo Helmut,

hat a bizzele gedauert, sry
Warum der Zeitgeber nicht in der Diensteliste auftaucht kann ich nicht sagen.
Mit dem Tool ProcessExplorer von Sysinternals kannst du überprüfen, ob er läuft.
http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html
Der Zeitgeber müsste in einer der gestarteten Svchost.exe auftauchen.

Außerdem solltest du auf dem Rechner der die Zeit beziehen soll ins Systemprotokoll schauen und nach Ereignissen der Quelle W32Time suchen. Gibt es solche und welche IDs haben sie?

Hier werden die Parameter von w32tm erklärt, unter anderem auch wie du den Dienst de-/registrieren kannst.
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

http://support.microsoft.com/kb/816042 beschreibt, wie man den Zeitdienst in Server 2003 konfiguriert.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Regestry w32time was bedeutet w32time timeProviders ntpserver enabled

Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären was der Wert in der Regestry unter w32time/timeProviders/ntpserver/ enabled bedeutet? Was ist beim PDC ...

Windows Server

Zeitserver problem

gelöst Frage von caschoplWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein Kundennetzwerk mit ca. 200 Server und der Kunde meint erhätte an einigen Servern ein ...

Windows Server

Zeitserver für Drucker

Frage von BPeterWindows Server7 Kommentare

Hallo, unsere Windows-Clients bekommen ihre Zeit über die Domäne. Funktioniert tadellos. Jetzt hätte ich gerne, dass die Drucker auch ...

Windows Server

Zeitserver - w32tm

Frage von adrian138Windows Server11 Kommentare

PDC - Win2012r2 Hier mein Resultat vom w32tm /Monitor auf 2 verschiedene Timeserver. Was mich verwirrt ist der ICMP: ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Übersicht wie FritzWLAN jedoch für PC gesucht
gelöst Frage von HenereLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus, ich suche für einen Windows PC eine Anwendung die so ähnlich wie die FritzWLAN App auf dem Smartphone ...

Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...