neuhier14
Goto Top

Zeitsynchronisation Samba4 mit Windows Clients

Hallo,

wir haben hier im Netzwerk :

1. Einen Samba 4 - PDC ( Ubuntu Server 14.04 LTS).
Als DNS ist "SAMBA_INTERNAL" konfiguriert und die u.g. pfsense als DNS-Forwarder in der smb.conf.
NTP läuft auch auf dem Server ( und ist abgeglichen ).
Der DHCP-Server läuft auf der u.g. pfsense

2. Eine pfense 2.1.5 als Firewall und Hotspot ( Captive Portal ).
Auf der pfsense läuft der DHCP-Server.

Es sind keine Subnetze eingerichtet.

Leider funktioniert die Zeitsynchronisation zwischen dem PDC und den Windows 7 Clients nicht.
Die sollte eigentlcih beim Logon erfolgen.

Ein "w32tm /monitor" zeigt mir den DC auch an.
"w32tm /config /syncfromflags:domhier /update" gibt mir "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt", aber die Zeit wird nicht angepasst.
"w32tm /resync /rediscover" liefert "Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren".
Der NTP auf dem Server läuft.
"w32tm /stripchart /computer:meindc.domain.local /samples:5 /dataonly" liefert keine Fehler und zeigt die Zeitabweichung an.

Mit "net time \\meindc.domain.local /SET" kann der Client sich die richtige Zeit holen.

Jemand eine Idee dazu ?

Gruss

Content-Key: 253785

Url: https://administrator.de/contentid/253785

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: neuhier14
neuhier14 Nov 26, 2014 at 10:54:53 (UTC)
Goto Top
Gelöst :
da stimmten einige Pfade bei der Einrichtung des Samba-PDC nicht ( ist wohl noch ein Bug im Ubuntu Server 14.04 ).