Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitsynchronisation in Windows Umgebung

Mitglied: 27186

27186 (Level 1)

09.08.2007, aktualisiert 10.08.2007, 5691 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ist es möglich, dass ein Server 2003 für mehrere WinXPPro-Clients die Zeit vorgeben kann.
Habe es schon mit dem entsprechnden Knowledgebase-Artikel auf der Microsoft-Page versucht. Das klappt aber nicht. Jetzt habe ich den Verdacht, dass das so ohne weiteres nur in einer Domäne möglich ist. Die Rechner befinden sich aber in einer Workgroup.

Wie kann mein Problem unter Fortbestand der Gegebenheiten (Workgroup), gelöst werden,
sprich alle Workstations synchronisieren sich mit dem Server? (Wichtig wegen Datenbankeinträgen).

Lösungen bitte möglichst detailliert, da ich gerade nicht die Zeit habe oft auf Beiträge zu Antworten bzw. desöfteren nachzufragen.

Danke...
Mitglied: DerSchorsch
09.08.2007 um 12:04 Uhr
Hallo,

Steht hier eigentlich ganz gut beschrieben:
http://www.timetools.co.uk/support/windows-2003-ntp-time-server.htm

Gruß,
Schorsch

P.S.
Eine Domäne hat so einige Vorteile, sicher, dass du nicht umstellen willst?
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
09.08.2007 um 13:29 Uhr
P.S.
Eine Domäne hat so einige Vorteile,
sicher, dass du nicht umstellen willst?

Danke mal für den Link, bei zukünftigen Projekten denke ich über eine Domäne nach. Aktuell möchte ich aber nichts verändern, da sich das Netz in einer produktiven Umgebung im Automobilbereich befindet. Sollte ich das Land verlassen haben und sich dann Schwierigkeiten ergeben, bin ich der A.
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
09.08.2007 um 16:32 Uhr
Hallo nochmal!

Bei den ganzen Beispielen ist aber nie von einem anderen Rechnername (\\hostname, oder \\IP) die Rede. Das heißt die ganzen Beispiele zeigen immer nur einen .com oder sonstigen Server mit Domänensuffix als Zeitserver.

Bis jetzt habe ich nur das gefunden:

net time \\zeitserver /set /yes

...Klappt auch, nur müsste ich dann eine .cmd in den Autostart legen, was mir zu leicht zu deaktivieren ist. Und ausserdem muss dazu der Rechner neu gestartet werden, was manchmal wochenlang nicht passiert

Hmmmh, das darf doch nicht so schwer sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
10.08.2007 um 07:12 Uhr
Hallo nochmal!

Bei den ganzen Beispielen ist aber nie von einem anderen Rechnername (\\hostname, oder \\IP) die Rede. Das heißt die ganzen Beispiele zeigen immer nur einen .com oder sonstigen Server mit Domänensuffix als Zeitserver.

Geht aber auch mit IP-Adresse oder dem Hostname des Servers, solange dieser korrekt gefunden wird.
Wenn du den Server wie im bereits genannten Link als SNTP-Server eingestellt hast, bei den Client diesen noch als Zeitquelle eintragen.
z.B. Server hat die IP 192.168.0.1 =>
"net time /setsntp:192.168.0.1"

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Zeitsynchronisation Samba4 mit Windows Clients

gelöst Frage von neuhier14Netzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, wir haben hier im Netzwerk : 1. Einen Samba 4 - PDC ( Ubuntu Server 14.04 LTS). Als ...

Linux Desktop

Linux Server für Windows Umgebung?

Frage von MarabuntaLinux Desktop8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner rumstehen, mit Ryzen 7 etc. und wollte den privat als Server einsetzen. Unter Windows ...

Hyper-V

VM aus Backup ohne offline und ohne Zeitsynchronisation hochfahren

gelöst Frage von JohnDorianHyper-V15 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein System (auf Server 2012 R2 als Hyper-V VM), welches Datensätze aus seiner Datenbank nach ...

Windows Server

Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung

Frage von moJ090Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich einen Windows Server 2016 problemlos als DC in einer SBS 2011 Domäne betreiben? (Die Funktionsebene ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...