computer-bunker
Goto Top

Zeitsynchronisation unter WinXP Pro

Hallo,

ich wollte heute mal meine Zeit mit einer Internet Atom Uhr synchronisieren.

Ich habe es mit den folgenden Servern probiert:
- ptb1.ptb.de
- time.windows.com
- time.nist.gov

Doch ich erhalte dann immer die Meldung: "Beim ermitteln des Status der letzten Synchronisation îst ein Fahler aufgetreten. Der RPC Server ist nicht verfügbar".

Habt ihr evtl. eine Idee, woran das liegen könnte.

Bei goggle habe ich schon nachgelesen, und bin auf folgendes gestoßen (http://www.delphipraxis.net/dpX_print.php?t=27244) . Hatt mir aber nicht weitergeholfen... Also funzt. trozdem nicht.

Danke schon mal...
c-b

Content-Key: 11459

Url: https://administrator.de/contentid/11459

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 03.06.2005 um 23:21:16 Uhr
Goto Top
Ein paar Angaben wären schon nicht schlecht. Domäne/Arbeitsgruppe?
Du schreibst auch nicht wie du vorgeganden bist; Windowsinterne oder 3<sup>rd</sup> Party-Tools?

Wenn du eine Domäne hast, brauchst du auf den Clients nichts einstellen.
Die Clients benutzen automatisch den DC als autorisierenden Zeitserver.
Wie du den DC mit einer Zeitquelle synchronsierst ist hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;816042
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;884776

So eingerichtet funktioniert die Zeitsynchronisation eigentlich recht gut.
Internetverbindung muss natürlich vorhanden sein, der DNS funktionieren und die Ports 53 und 123 müssen offen sein.
Mitglied: computer-bunker
computer-bunker 04.06.2005 um 02:39:57 Uhr
Goto Top
Hallo...

danke erstmal...

Also, ich habe einen Client, mit WinXP Pro, der in regelmäsigen abständen (z.B. 1 mal pro Woche) seine Uhr mit einem Atomserver vergleicht und ggf. ändert.

Unter XP: Auf die Uhr klicken -> dann auf Internetzeit.

Doch das geht nicht.
Mitglied: yumper
yumper 04.06.2005 um 13:45:21 Uhr
Goto Top
Benutzt doch Tardis - läuft als Service
ist kostenlos und funktioniert auch
Mitglied: computer-bunker
computer-bunker 04.06.2005 um 15:03:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

ok. Danke...

Ich habe jetzt Allzeit Atomzeit 1.79 installiert.... Läuft super..

c-b