batmin
Goto Top

Zeitsynchronisierungsfehler über NTP (Win10)

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Zeitsynchronisierung per NTP:

In meinem Netzwerk werden alle PCs per NTP (NAS Synology) synchronisiert. Das klappt bei allen Rechnern, bis auf einen wunderbar und ohne Probleme. Wird jedoch die Zeit beim betreffenden Rechner automatisch mit der NTP Zeit abgeglichen, stellt er sich ohne Vorwarnung auf ein Datum in 2016 zurück. Daraufhin kommt als Fehlermeldung, dass der Zeitunterschied zwischen NTP und Rechner zu groß sei und daher nicht synchronisiert werden könnte.
Eine manuelle Umstellung der Uhr auf Windowsebene funktioniert problemlos, sobald die Synchronisierung jedoch aktiviert wird, stellt sich der Rechner zurück auf 2016.

Alle Rechner haben die identische Hardwareausstattung und laufen mit Windows 10.

Ich habe bereits das Forum durchsucht und ältere Threads gefunden, jedoch enden die irgendwann im Nirgendwo. Hier wird stellenweise auf leere Bios Batterien verwiesen. Vorher würde ich jedoch gerne alle Möglichkeiten auf Softwarebene ausprobieren.

Hoffe ich finde hier die entsprechende Hilfe.

Falls ich das falsche Hauptthema gewählt habe, einfach verschieben! Danke!

Content-Key: 368520

Url: https://administrator.de/contentid/368520

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 18.03.2018 aktualisiert um 16:32:58 Uhr
Goto Top
Hast du denn mal die entsprechenden "richtigen" NTP Server versucht ?
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Damit solltest du in jedem Falle syncen können und das auch mit der richtigen Zeit.
Mitglied: Batmin
Batmin 18.03.2018 um 16:52:21 Uhr
Goto Top
An der grundsätzlichen Quelle des Zeitsignals liegt es auf keinen fall. Alle anderen Rechner beziehen ihr signal ohne Probleme und synchronisieren sich auch richtig.
Das Problem tritt nur an einem einzigen Rechner im Netzwerk auf!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.03.2018 um 17:00:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Batmin:
An der grundsätzlichen Quelle des Zeitsignals liegt es auf keinen fall.
Du hast mal hier https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/110403-windows-10-time- ... geschaut und es umgesetzt oder nicht?

Alle anderen Rechner beziehen ihr signal ohne Probleme und synchronisieren sich auch richtig.
Wie du sehr schön sagst - alle anderen.

Das Problem tritt nur an einem einzigen Rechner im Netzwerk auf!
Setzt das Windows neu auf.

Gruß,
Peter
Mitglied: Batmin
Batmin 18.03.2018 um 17:10:52 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die Tipps.
Die beschriebene Einrichtung der Server wurde genau so umgesetzt. Aber wie gesagt, ist das nicht das eigentliche Problem.

Scheinbar setzt sich die Windows Uhr bei der Synchronisation wie durch Geisterhand zurück auf das Datum der Installation...
Mitglied: chgorges
chgorges 18.03.2018 um 22:35:03 Uhr
Goto Top
Und das Eventlog sagt was zu dem Ereignis?
Mitglied: Batmin
Batmin 19.03.2018 um 10:38:12 Uhr
Goto Top
"Der Zeitdienst hat die Systemzeit für 86400 Sek. nicht synchronisiert, weil keiner der Zeitdienstanbieter einen verwendbaren Zeitstempel bereitgestellt hat. Der Zeitdienst aktualisiert die lokale Systemzeit nur dann, wenn die Synchronisierung mit einer Zeitquelle möglich ist. Wenn das lokale System für Clients konfiguriert ist, beendet es die Ankündigung als Zeitquelle für Clients. Der Zeitdienst versucht weiter, die Zeit mit den Zeitquellen zu synchronisieren."

Mittlerweile hat auch ein zweiter Rechner angefangen zu spinnen. Jeweils wird die Systemzeit auf das Datum der Installation (10/2016) zurückgestellt. Im Bios ist die Zeit aber auch richtig.
Mitglied: aqui
aqui 19.03.2018 aktualisiert um 10:47:20 Uhr
Goto Top
weil keiner der Zeitdienstanbieter einen verwendbaren Zeitstempel bereitgestellt hat.
Deshalb nochmals die Frage ob du auf einen der NTP Zeitserver in D umgestellt hast ??
Scheinbar scheitert es bei dir an der Internet Erreichbarkeit des konfigurierten Zeitservers !
Im Bios ist die Zeit aber auch richtig.
Ist vollkommen uninteressant, da Winblows die Zeit immer per NTP holt.
Mitglied: Batmin
Batmin 19.03.2018 um 11:24:43 Uhr
Goto Top
Auch das deutsche ntp signal kann nicht verarbeitet werden. Letztlich holt sich der rechner auch nicht die Zeit von einem öffentlichen Ntp server, sondern vom internen nas synology server.

Sobald ich in den uhreinstellungen auf automatisch gehe, setzt sich der pc auf 2016 zurück. Und zwar umgehend...
Mitglied: aqui
aqui 19.03.2018 aktualisiert um 11:31:59 Uhr
Goto Top
Dann nutzt dein NTP Server auf dem NAS ein falsches Format oder ist falsch eingestellt.
Wichtig ist hier das das NAS Internet Zugang hat und das ein deutscher Zeitserver im NAS eingestellt ist von dem das NAS dann seine Uhrzeit bezieht die es dann seinerseits wieder an die Clients im lokalen Netz gibt !!!
Natürlich solltest du überprüfen das das NAS sich selber mit dem beim ihm eingestellten NTP Server auch sauber synchronisiert ! Andernfalls gibt es eine falsche Zeit weiter.

Du kannst das ja ganz einfach mal testen indem du dem Client testweise statt der NAS IP im NTP Server mal einen aus der obigen Liste der öffentlichen Servern direkt gibst z.B. TU Berlin oder Erlangen.
Klappt das sofort und synchronisiert der, liegt der Fehler am NAS und dessen NTP Server.
Hier hilft dir dann eine Wireshark Trace indem du die NTP Abfrage des Clients an den NAS NTP Server mal mitprotokollierst und checkst wo da der Fehler ist.
Mitglied: Batmin
Batmin 19.03.2018 um 14:06:38 Uhr
Goto Top
So...!

Das Problem lag rein beim Client Rechner. Beide Rechner mussten im w32time neuregistriert werden. Glücklicherweise habe ich in einem englischen Forum die Lösung entdeckt. Wen es interessiert:

https://blogs.msmvps.com/mweber/2010/06/27/time-configuration-in-a-windo ...

Letztlich mussten auf dem Rechner in der cmd Zeile 4 Befehle eingegeben werden...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.03.2018 um 14:30:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Batmin:
So...!
Wie jetzt, wir sollen schukd habenface-smile

Das Problem lag rein beim Client Rechner.
Du hast nichts von einer Domäne verlauten lassen noch das ihr irgendetwas irgendwann mal am oder mit dem W32tm gemacht habt. Ich kennen das nur wenn zuviele flinke Hände irgendwas udn irgendwo vehackstückelz haben. Und in einer Domäne sollte das gar nicht gehen da ein Benutzer ja kaum Rechte haben sollte...

englischen Forum die Lösung entdeckt.
Ist für mich nichts neues was dort steht face-smile

Wen es interessiert:
Jetzt haste es uns aber gezeigt, gell. face-smile Um welche 4 Befehle ging es bei dir denn?

Aber auch egal, wenn jetzt deine Uhrzeit wieder richtig tickt face-smile

Gruß,
Peter