firedolphin
Goto Top

Zeitsyncronisation unter Windows 7

Hallo,

In unserer Firma werden beim Anmelden Netlogon-Scripte ausgeführt, um z.B. die Netzlaufwerke zu erhalten.
Außerdem werden die Rechner gleich mit der Zeit des DC Synchronisiert.

Das funktioniert soweit ganz gut, die XP Rechner führen den Befehl aus, und auch die meisten Windows 7 Rechner bringen keine Fehlermeldungen.

Nun haben wir aber das Problem, dass bei 2 Win7 Rechner folgender Fehler auftritt

C:\Users\Benutzer>net time \\SRV01 /set /yes
Aktuelle Zeit auf \\SRV01 ist 12.04.2011 08:02:10.
Systemfehler 1314
Dem Client fehlt ein erforderliches Recht

Einstellungen der Clientrechner sind jedoch alle gleich.
Der Benutzer ist ein lokaler Administrator, also sollte er eigentlich auch das Recht dazu besitzen...

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Schon mal im Voraus Danke für die Hilfe

MfG
firedolphin

Content-Key: 164380

Url: https://administrator.de/contentid/164380

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Apr 12, 2011 at 06:19:28 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Der Benutzer ist ein lokaler Administrator, also sollte er eigentlich auch das Recht dazu besitzen...
Was unter win 7 wegen der UCA (Benuterkontensteuerung) egal ist.
Auch wenn du als Admin angemeldet bist wird das CMD mit normalen Userrechten ausgefürt.

Also:

1. Kommandozeile als Admin Starten (Rechtklicj auf die Verknüpfung / "Als Administrator ausfüren"
dann klappt es auch mit dem Net Time.
2. Startskripte besser via GPO ausführen.

Gruß L.
Member: firedolphin
firedolphin Apr 12, 2011 at 06:43:34 (UTC)
Goto Top
Dass es mit dem Rechtscklick --> "Als Administrator audführen" klappt weiß ich auch. ist ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache.
Außerdem ist dann die Frage, warum es bei allen anderen Benutzern funktioniert, nur bei den beiden nicht...
Member: Yali0n
Yali0n Apr 12, 2011 at 07:31:17 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Warum wird die Zeitsyncronisierung überhaupt mit einem Script angestoßen?
Macht doch der PDC in einer Domäne von Haus aus !?!

Gruß
Yali0n
Member: firedolphin
firedolphin Apr 12, 2011 at 08:19:15 (UTC)
Goto Top
Dir auch einen Guten Morgen face-smile

Das hätte ich auch so gedacht, aber aus irgend einem Grund wollen die Leute, die hier etwas zu sagen haben auf nummer Sicher gehen, und das im Anmeldescript behalten.
Member: goscho
goscho Apr 12, 2011 at 08:45:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @firedolphin:
Dir auch einen Guten Morgen face-smile
Morgen
Das hätte ich auch so gedacht, aber aus irgend einem Grund wollen die Leute, die hier etwas zu sagen haben auf nummer Sicher
gehen, und das im Anmeldescript behalten.
Das heißt, jemand ohne Ahnung schreibt dir vor, dass die schon bestehende Zeitsynchronisation in einer Domäne nochmals per Startupscript durchgeführt werden soll?

Zeig diesen doch folgenden Beitrag aus der MS Knowledgebase:
http://support.microsoft.com/kb/816042/de
Der Windows-Zeitdienst verwendet hierarchische Beziehungen zum Kontrollieren der Autorität und lässt keine Schleifen innerhalb der Hierarchie zu, um so die korrekte Verwendung der gemeinsamen Zeit sicherzustellen. Windows-Computer verwenden standardmäßig die folgende Hierarchie:

        • Alle Clientdesktopcomputer nominieren den authentifizierenden Domänencontroller als ihren eingehenden Zeitpartner.
        • Alle Mitgliedsserver folgen demselben Prozess wie die Clientdesktopcomputer.
        • Alle Domänencontroller in einer Domäne nominieren den PDC-Betriebsmaster (Primärer Domänencontroller) als ihren eingehenden Zeitpartner.
        • Alle PDC-Betriebsmaster folgen bei der Auswahl ihrer eingehenden Zeitpartner der Domänenhierarchie.
Member: firedolphin
firedolphin Apr 12, 2011 at 09:06:00 (UTC)
Goto Top
Das Sinnlose an der Sache ist, dass diese "Leute ohne Ahnung" auch wissen, dass die Zeit automatisch aktualisiert wird.
Wollen aber die "erste" Synchronisation beim Anmelden haben..
Da hilft leider auch kein Argumentieren.
Die wollen jetzt eben nur wissen, warum das bei den beiden Win7 Rechnern nicht funktioniert...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2011 at 09:33:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Logan hat Dir die Gründe genannt: UAC. Admins sind auf win7= User, sie haben lediglich die Möglichkeit, die UAC anzutriggern, um volle Rechte zu bekommen... aber von alleine passiert das nicht.
Unter xp arbeitet ihr mit Admin- oder Hauptbenutzerrechten und es gibt noch keine UAC, darum geht es dort.

Konsequenz: Nutzt bitte ein Startskript, das läuft mit Systemrechten, auch unter Win7.
Man kann keine Privilegien in Anmeldeskripten nutzen, ohne die UAC antriggern zu müssen, es sei denn man trickst - ist hier aber nicht nötig, ein Startskript tut das, was Ihr wollt.

Wenn es auf einigen win7-PCs geht, dann weil Ihr dort die UAC abgeschaltet oder umkonfiguriert habt.
Member: firedolphin
firedolphin Apr 12, 2011 at 10:17:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir mal die Registy von meinem win7 Rechner angesehen, und es ist tatsächlich deaktiviert..
Das hätte ich nicht gedacht, da ich beim Installieren und Einrichten meines Rechners die UAC nicht verändert/deaktiviert habe..
Ich geh dann gleich mal schauen, ob der andere Rechner eine aktivierte UAC hat.