sonnblick
Goto Top

Zeitsyncronisation mit Windows Server 2008R2 mit mehreren Domänencontroller in Filialen

Hallo Community! Brauche bitte eure Hilfe. Wir haben ein Problem mit der Uhrzeit-Synchronisation in einer Windows 2008R2 Domäne mit Filialserver. Die Filialserver laufen Virtuell auf einem 2008R2 Hyper-V. Nun zu meinem Problem. Der Filial-Domänencontroller holt sich die Uhrzeit vom Hyper-V Server und nicht vom Betriebsmaster und der Hyper-V Server holt sich die Zeit vom Domänencontroller in der Filiale. So entfernt sich die Uhr in der Filiale immer wieder so weit, dass mache Programme nicht mehr funktionieren. Dann muss man die Uhr wieder richtig stellen und alles funktioniert wieder. Hat jemand einen Tipp wie wir das am besten lösen können. Am liebsten wäre mir, wenn sich der Hyper-V Server die Uhr vom Betriebsmaster in der Zentrale holen würde und nicht vom Domänencontroller in der Filiale. Stimmt die Uhrzeit am Hyper-V Server, dann stimmt sich auch auf dem Domänencontroller in der Filiale. Bitte um eure Meinung. Danke!

Content-Key: 186829

Url: https://administrator.de/contentid/186829

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 21, 2012 at 08:20:18 (UTC)
Goto Top
Warum synchronisierst Du den Hypervisor nicht mit einer externen Zeitquelle (Router, Switch oder externer Timeserver wie ptbtime1.ptb.de)?
Member: sonnblick
sonnblick Jun 21, 2012 at 08:49:02 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch schon daran gedacht. Kann ich das gleich machen wie am Betriebsmaster in der Zentrale?

w32tm /config /manualpeerlist:ptbtime1.ptb.de /syncfromflags:manual /reliable:yes /update

Es wäre einfach sauberer mit dem Betriebsmaster zu synchronisieren. Aber ich weiß nicht ob ich dafür den gleichen Befehl benutzen kann wie oben.
Member: frog4life
frog4life Jun 21, 2012 updated at 08:50:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bestpractise wäre:
Zeit-Synchronisation auf allen hyper-V Maschinen ausstellen, Zeit von jedem Server 1x neu Synchen mit
cmd -> net time bzw. net time /set:yes

*edit* Die Zeit wie du schon beschrieben hast vom DC auf eine externe Quelle synchen *edit*


Damit sollte es laufen.

gruß frog
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 21, 2012 at 08:55:11 (UTC)
Goto Top
Hi Frog,
da stimme ich Dir zu, aber kann man im Hyper-V die Zeitsynchronisation überhaupt deaktivieren?
Hatte schon lange keinen Hypervisor mehr unter den Fingern. face-smile

Grüße
Member: frog4life
frog4life Jun 21, 2012 at 09:00:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onitnarat:
Hi Frog,
da stimme ich Dir zu, aber kann man im Hyper-V die Zeitsynchronisation überhaupt deaktivieren?
Hatte schon lange keinen Hypervisor mehr unter den Fingern. face-smile

Grüße

Ja in den Einstellungen der VM ist das Möglich. Den Haken bei Zeitsynchronisation wegnehmen.
Member: sonnblick
sonnblick Jun 21, 2012 at 09:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute! Zur Info: Der Hyper-V hängt auch in der Domäne.

Wenn ich die Sync vom Hyper-V wegnehme, was stelle ich dann auf dem Filial-Domänencontroller ein. Der sollte sich ja dann mit dem Betriebsmaster in der Zentrale synchronisieren? Oder denke ich da falsch?
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 21, 2012 at 09:30:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sonnblick:
Hallo Leute! Zur Info: Der Hyper-V hängt auch in der Domäne.

Wenn ich die Sync vom Hyper-V wegnehme, was stelle ich dann auf dem Filial-Domänencontroller ein. Der sollte sich ja dann mit
dem Betriebsmaster in der Zentrale synchronisieren? Oder denke ich da falsch?

Der Hypervisor sollte meiner Meinung nach KEIN Domänenmitglied sein. Was wenn der VPN-Tunnel weg ist und Du ihn neustartest...kein DC, keine Anmeldung, keine Anmeldung, kein DC -> Teufelskreis.
Member: sonnblick
sonnblick Jun 21, 2012 at 09:53:31 (UTC)
Goto Top
Da hast du schon Recht. Wir haben darüber auch schon mal mit Microsoft philosophiert. Das Problem liegt in der Verwaltbarkeit. Wenn du einen SSVMM verwendest, dann ist es schwierig wenn der nicht in der Domäne hängt.

P.S. Gottseidank ist die Standleitung ziemlich stabiel.

Grüße
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 21, 2012 at 10:03:07 (UTC)
Goto Top
Schwierig ja, unmöglich nein ;)

Aber zurück zum Thema:
Deaktiviere wie von frog4life vorgeschlagen die Timesynchronisation zwischen Hypervisor und seinen Gästen. Da alle Server in der Domäne sind holen sie sich sowieso die Zeit vom PDC-Emulator (auch der Hypervisor) und die Clients ja von ihrem jeweiligen Logonserver.
Wir haben zwar VMware aber wir synchen die Zeit auch nicht zwischen Host und Gast sondern nur über die Windowsbordmittel.
Member: sonnblick
sonnblick Jun 21, 2012 at 10:40:23 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das funktioniert! Vielen Dank für eure Hilfe!