phoenixz
Goto Top

Zeitverzögerte Zustellung von Mails über POP3-Connector - SBS 2003

Hallo zusammen,

wir verwenden in unserer Firma SBS 2003 und rufen die Mails über den POP3-Connector bei unserem Mailproviver ab. Der POP3-Connector wird über den Taskplaner alle 5 Minuten ausgeführt. Funktioniert alles auch problemlos.

Was ich mich allerdings frage - und was mich etwas verärgert - ist, dass die Mails abgerufen werden und anschließend rund 10-15 Minuten brauchen, um dem jeweiligen Empfänger in Exchange zugestellt zu werden. In dieser Zeit sind nämlich die Mails beim Mailprovider bereits vom SBS gelöscht worden aber bei unserem User nicht zugestellt. Ist das normal? Wie kann man die Zustellung beschleunigen? Eigentlich wollte ich nicht mit einem MX-Eintrag arbeiten (Problematik Spam usw.)...

Oder sollte man evtl. besser sogar einen POP3-Connector einer Drittfirma verwenden???

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Köln
Pino

Content-Key: 95547

Url: https://administrator.de/contentid/95547

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 59769
59769 Aug 28, 2008 at 14:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Pino

Das ist die standarteinstellung in SBS. Die Mails werden nur alle 15min verteilt.
Versuchs mal so:

Gruss Mücke
Member: GuentherH
GuentherH Aug 28, 2008 at 16:09:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich nehme an, dass der org. SBS POP3 Connector verwendet wird. Dann ist das

Der POP3-Connector wird über den Taskplaner alle 5 Minuten ausgeführt

a) keine supportete Lösung

Funktioniert alles auch problemlos.

b) eben nicht, denn ansonst würdest du hier nicht posten.

Wenn das Unternehmen nicht mit dem 15 Minuten Rhythmus leben kann, dann kommt nur eine Zustellung der Nachrichten direkt über SMTP in Frage.

Eigentlich wollte ich nicht mit einem MX-Eintrag arbeiten (Problematik Spam usw.)...

Genau das solltest du aber tun. SPAM ist kein Thema, da der integrierte IMF des Exchange wahrscheinlich um Ecken besser ist, als die 0815 Lösungen der Provider.

Oder sollte man evtl. besser sogar einen POP3-Connector einer Drittfirma verwenden???

Ist sicher eine bessere Lösung als der mit dem SBS mitgelieferte POP3 Connector. Wobei auch hier gilt, den Abrufintervall kleiner als 5 Minuten zu setzen bringt nichts.
Zudem versendet ihr dann immer noch eure Mails über einen Relayhost. Und was da passiert kannst du einmal hier nachlesen - http://blog.sbspraxis.de/wo-sind-nur-meine-mails-geblieben-p41/

LG Günther
Member: phoenixz
phoenixz Aug 29, 2008 at 09:59:01 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Kommentare. Ich werde mir das mit dem MX-Eintrag nochmals überlegen. MX ist halt für mich komplettes Neuland - mit POP3 hat ja jeder irgendwie mal was mit zu tun gehabt... Da ist die Hemmschwelle, was falsch zu machen, nicht allzu groß.

Ganz liebe Grüße aus Köln
Pino