alexander28
Goto Top

Zeitvorlauf beim Reaktivieren des Computers zur Aufgabenausführung einstellbar?

Hallo,

unter Windows 7 64Bit verwende ich ein Programm, das Aufgaben mit dem TaskScheduler erstellt: Dabei wird ein Programm zu einer bestimmten Zeit (z.B. 10.00 Uhr) gestartet. Die Aufgabe ist so eingestellt, dass der Computer bei Bedarf reaktiviert wird. Das Reaktivieren funktioniert; der Start der Aufgabe funktioniert auch, wenn der Computer schon läuft. Allerdings startet die Aufgabe nicht, wenn der Computer hierfür reaktiviert wird. Ich habe festgestellt (System-Event), dass das System sich erst kurz nach der Startzeit meldet (z. B. 10.00 Uhr und 9 Sekunden). Demnach liegt das Problem meiner Ansicht nach daran, dass nach dem Reaktivieren die Startzeit bereits abgelaufen ist und daher die Aufgabe nicht mehr ausgeführt wird. Das Booten dauert ca. 40 Sekunden. Leider kann ich nicht auf die neue Option "Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen" (Task Scheduler 2.0) verwenden, weil sie vom Task Scheduler 1.0 nicht unterstützt wird.

Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit, die Vorlaufzeit für die Reaktivierung einzustellen, z. B. einzustellen, dass der Computer nicht 1 Minute, sondern z. B. 2 Minuten vor der geplanten Aufgabe reaktiviert wird. Müsste das in Windows 7 oder im BIOS einzustellen sein. Ich habe ein ASUS Mainboard (P7P55D mit neuestem BIOS).

In Foren und unter google habe ich hierzu nichts gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Alexander28

Content-Key: 133512

Url: https://administrator.de/contentid/133512

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Jan 14, 2010 at 22:43:53 (UTC)
Goto Top
Also ich habe die Option Tastk nach so und so vielem Minuten Leerlauf aktivieren.

wenn der PC rödelt ist er nicht im Leerlauf. Müsste funktionieren wenn du 2 Minuten Timeout einstellst.

Grüße

Mayho
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 15, 2010 at 08:08:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

pack Dein Programm in eine Batch und starte in der Zeile davor ein Sleep

also so als Beispiel

sleep 2000
program.exe

und stelle das als Task ein

Gruß

24
Member: Alexander28
Alexander28 Jan 15, 2010 at 08:20:22 (UTC)
Goto Top
@2hard4you:
Das wird mir wohl nichts helfen. Denn das Problem ist, dass die Aufgabenplanung das Programm nicht startet; sie wird auch das Batch nicht starten; das Startereignis ist verstrichen.

@mayho33: Das Problem ist, dass die Aufgabe auch dann ausgeführt werden soll, wenn ich gerade am Computer arbeite. Der Computer muss also nicht stets reaktiviert werden. Außerdem müsste ich dann jeden automatisch erstellten Task per Hand "nachjustieren".

Aber trotzdem vielen Dank für die Anregungen!
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 15, 2010 at 08:28:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann erstelle einen Task 5 min eher, der einfach den Computer reaktiviert.

Gruß

24
Member: Alexander28
Alexander28 Jan 15, 2010 at 11:21:57 (UTC)
Goto Top
@2hard4you:
Das geht, aber dann müsste ich für jeden automatisch erstellten Task per Hand einen weiteren hinzufügen.
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 15, 2010 at 15:25:21 (UTC)
Goto Top
naja - dann erstelle den Vorlauftask genauso automatisch face-wink

24
Member: Alexander28
Alexander28 Jan 15, 2010 at 16:38:14 (UTC)
Goto Top
wenn das so einfach ginge, hätte ich die Frage nicht gestellt, weil ich dann nämlich von Anfang an den Task Scheduler 2.0 verwenden würde face-wink
Member: mayho33
mayho33 Jan 16, 2010 at 20:45:13 (UTC)
Goto Top
Du könntest aber den Tastplaner auch ganz außen vor lassen und ein Script basteln dass sich zu einer bestimmten Zeit selbst ausführt oder 10 Minuten nach Systenzeit aktiviert oder sonst was. Die Möglichkeiten wären Groß mit VBS oder Batch.

Grüße!

Mayho