mcmartin
Goto Top

Zeitweiser Wackelkontakt bei Kartenleser an internem USB 2.0-Anschluss

Hallo Administrator-Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit den Kartenlesern einer Kartenleser/Floppy-LW-Kombination von Conrad (Art.-Nr. 976140-49).

Der Anschluss für die Kartenleser erfolgt intern auf dem Board (ASUS P5P800-SE) an einem der 4-Pin USB 2.0 Pfostenstecker, die auch für nach aussen geführte Slotbleck-USB-Anschlüsse benutzt werden. (Der Anschluss des Diskettenlaufwerkes erfolgt über das übliche Flachbandkabel, hier gibts auch keine Probs)

Im Gerätemanager (Vista 32 Ultimate) werden für den Kartenleser zwei tragbare Geräte eingeblendet, eines für "2.0 Reader-CF", eines für "2.0 Reader Multi". Entsprechend erscheinen unter "Computer" zwei Wechseldatenträger mit Laufwerksbuchstaben.

Es gibt keine Warnmeldungen oder angezeigte Konflikte oder ähnliches im Gerätemanager. Alle Treiber sind installiert, laut Windows aktuell und die Geräte funktionieren meistens klaglos. Ein Erkennungslauf für neue Hardware findet auch nix.

Jetzt zum Problem: Von Zeit zu Zeit spielt das Kartenlesegerät verrückt. Dann werden die Wechseldatenträger in teilweise sehr schneller Folge ab- und wieder angemeldet, als ob z. B. ein USB-Stick ständig schnell aus- und eingesteckt wird, inklusive des entsprechenden Windows-Sounds.
Im "Computer" tanzen die Wechseldatenträger einen regelrechten Steptanz, so schnell erscheinen und verschwinden die Laufwerke. Der Gerätemanager kommt mit dem Aktualisieren gar nicht mehr nach.

Das ganze passiert nicht immer, manchmal ist stundenlang oder sogar tagelang Ruhe, dann geht's wieder minutenlang pausenlos am Stück oder einen ganzen Tag lang etwa jede Minute ein- bis zwei Mal. Das kann einen ganz schön in den Wahnsinn treiben.

Was mir noch aufgefallen ist:

1) Mit eingesteckter Karte ist das Verhalten bisher nicht aufgetaucht, das Lesen und Schreiben von Karten hat bisher problemlos funktioniert.

2) Das Prob scheint nicht an Windows zu liegen, eher vermute ich's im Bios oder gar der Hardware. Beim Hochfahren des Rechners bleibt die Aufzählung der Laufwerke im POST manchmal (selten) bei einem der beiden Kartenlaufwerke mehrere Sekunden hängen bis der POST weiterläuft. Meistens läuft der POST aber durch und der "Tanz der Laufwerke" fängt erst nach OS-Start an.

3) Wenn während eines solchen "Anfalls" ein USB-Stick an einem der externen Ports angeschlossen wird, kommt manchmal die Meldung, dass dieses Gerät an einem USB 2.0-Anschluss bessere Leistung bringen würde. Nun gibt es an diesem PC aber keine USB 1.0-Anschlüsse mehr und der verwendete ist definitiv ein 2.0er.

4) Der Gerätemanager zeigt für den verwendeten USB-Root-Hub eine erforderliche Energie von 500 mA für ein USB-Massenspeichergerät und 7 freie Anschlüsse. Könnte das ganze ein Stromversorgungsproblem sein?

Was ich schon (erfolglos) versucht habe:

1) Deinstallation und Neuinstallation über den Gerätemanager mit dem Versuch, eventuell andere Treiber online einzubinden.

2) Anstecken des Kartenlesers auf anderen Pfostensteckern auf dem Board, auch solche, an denen rausgeführte USB-Anschlüsse funktioniert haben. Das ändert nix, auch nicht an den Werten für Energieversorgung und Anschlüsse.

3) Im Bios die Legacy-USB-Unterstützungs-Einstellung verändert.

Leider hat bisher nix geholfen und im Netz habe ich auch keine diesbezüglichen Infos finden können. Ich hoffe, ich habe hier ausreichende Infos geliefert und jemand kann mir helfen, dies Prob zu lösen, ich weiss echt nicht mehr weiter.

Gruß
Martin

PS ach ja: weitere Infos über das betreffende System gibts hier: http://www.sysprofile.de/id26826

Content-Key: 60476

Url: https://administrator.de/contentid/60476

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Timiditas
Timiditas Feb 21, 2011 at 16:04:23 (UTC)
Goto Top
Hab hier das gleiche Problem mit einem Noname-Cardreader von Pearl.

http://www.sysprofile.de/id147893

Das beschriebene Verhalten tritt sowohl mit WinXP(x86) als auch bei Win7(x64) auf.