dipps
Goto Top

Zelle Automatischfüllen

Zellen Automatisch füllen

Hallo ich erstelle gerade ein kleines Warenwirtschaftssystem in Access.

ich möchte nun im Formular eine bestellung eingeben das heißt ich habeein Auswahlfeld für den Artikel wenn ich den Artikel Auswähle soll automatisch in der Zelle Preis der Preis aus der artikel Tabelle genommen werden. Wie kann ich das am besten umsetzen???
Sprich ich habe 3 tabellen
artikel mit ArtNr - bezeichnung - beschreibung - Preis - Epreis - Stück
Rechnung mit Renr- Adresse -Datum - Rabatt
Rechnungdetail mit ID - Renr - ArtNr -Anzahl - Preis

und in der rechnungsdetails wähle ich Artnr aus und er traägt dann automatisch im Preis den Preis aus der artikel Tabelle ein

Ich arbeite mit Access 2003
Bitte relativ ausführlich erklären da ich schon lange nicht mehr mit Access gearbeitet habe.

Danke schon mal

Content-Key: 109204

Url: https://administrator.de/contentid/109204

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 25110
25110 17.02.2009 um 11:23:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bitte relativ ausführlich erklären da ich schon lange nicht mehr mit Access gearbeitet habe

Ausführlich schaff ich auch nicht mehr, aus dem gleichen Grund wie Du face-wink

Als Tipp: Eine Beschreibung und Beispiele findest Du in der Access-Hilfe und der Nordwind.mdb
Tippe mal „Autonachschlagen“ in der Access-Hilfe ein.

Aber vielleicht kommt hier ja noch jemand und erklärt es ausführlich.

mfg
Mitglied: Dipps
Dipps 17.02.2009 um 12:12:20 Uhr
Goto Top
Nordwind habe ich schon mal rein geschaut aber hilft mir nicht viel und in der hilfe habe ich auch keine richtige lösung gefunden
Mitglied: Dipps
Dipps 17.02.2009 um 15:29:27 Uhr
Goto Top
okay ich habe es soweit hinbekommen mit Scripting.

Private Sub ArtNr_AfterUpdate()

Dim strFilter As String

strFilter = "[ArtNr] =" & Me!ArtNr

Me!VPreis = DLookup("VPreis","Artikel",strFilter)

End Sub

Für alle die das selbe Problem mal haben.

Nun habe ich ja noch ein berechnen bares Feld (zeilensumme) hinzugefügt was sich füllt mit
=[Anzahl]*[VPreis]
ist soweit kein Problem

nur wenn ich am ende eine zusammen fassung mache kommt immer #Fehler
da habe ich
=Summe([zeilensumme])

Was kann da noch Falsch sein?