Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zelleninhalt suchen und den Inhalt von 2 Spalten daneben ausgeben

Mitglied: poopie1971

poopie1971 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2013 um 15:17 Uhr, 9480 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem. Ich möchte gerne in Excel mit einem Makro in einer Tabellenspalte nach einem Wort (einer beruflichen Tätigkeit) suchen, welches in mehreren Zeilen vorkommen kann. Wenn da Wort gefunden wurde, dann soll der Zelleninhalt von den beiden danebenliegenden Zellen (Name und Vorname) in einem neuen Tabellenblatt ausgegeben werden und dann weitergesucht werden bis zum Ende des Tabellenblattes. Im neuen Tabellenblatt soll alles in Zeilen untereinander angeordnet werden, selbstverständlich ohne Freizeilen. Eigentlich ist es ein Filtern, allerdings soll das ganze ohne Filter sondern per Makro angewendet werden.
Der Suchbegriff soll über eine Messagebox vorher abgefragt werden.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke und viele Grüße vom Poopie
Mitglied: Pjordorf
09.02.2013 um 15:54 Uhr
Hallo,

Zitat von poopie1971:
allerdings soll das ganze ohne Filter sondern per Makro angewendet werden.
OK. Wie weit bist du denn? Wo im VBA Code steckst du fest bzw. kommst du nicht weiter? Den Code hier mit Coda Tags posten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: poopie1971
09.02.2013 um 16:21 Uhr
Ich habe noch garnicht angefangen weil ich nicht weiß was da zu tun ist.
Ein Beispiel Code wäre nicht verkehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.02.2013 um 19:20 Uhr
Hallo poopie1971!

Etwa so:
01.
Sub Filtern() 
02.
Quelle = "Tabelle1" 'Name der Tabelle mit den Quelldaten 
03.
QSpalte = "B" 'Spalte, in welcher gesucht wird 
04.
Spaltenanzahl = 2 'Anzahl daneben liegender Spalten, aus denen die Inhalte in die Zieldatei übertragen werden sollen 
05.
 
06.
Ziel = "Tabelle2" 'Tabellenname für gefilterte Daten 
07.
AbZZeile = 2 'Eintragen der gefilterten Daten ab dieser Zeile 
08.
ZSpalte = "A" 'Eintragen der gefilterten Daten ab dieser Spalte 
09.
 
10.
Do Until Suche <> "" 'keine leere Eingabe akzeptieren 
11.
    Suche = InputBox("Bitte den Suchbegriff eingeben (oder mit Eingabe von 'Ende' abbrechen):", "Suchbegriff") 
12.
Loop 
13.
If LCase(Suche) = "ende" Then Exit Sub 'Abbruch 
14.
 
15.
Set Q = Worksheets(Quelle) 
16.
Set Z = Worksheets(Ziel) 
17.
ZZeile = AbZZeile 'Startzeile in Zieldatei setzen 
18.
 
19.
With Q.Columns(QSpalte) 
20.
    Set Gefunden = .Find(Suche, LookIn:=xlValues) 'gesamte Spalte der Quelldatei durchsuchen 
21.
    If Not Gefunden Is Nothing Then 'nur wenn der Suchbegriff auch gefunden wurde, die folgenden Schritte durchführen 
22.
        Erste = Gefunden.Address 'erste Fundstelle merken 
23.
        Do 'für alle Fundstellen 
24.
            Z.Cells(ZZeile, ZSpalte).Resize(1, Spaltenanzahl) = Gefunden.Offset(0, 1).Resize(1, Spaltenanzahl).Value 'Werte der Nachbarzellen übertragen 
25.
            ZZeile = ZZeile + 1 'Zeilennummer der Zieltabelle erhöhen 
26.
            Set Gefunden = .FindNext(Gefunden) 'nächste Fundstelle suchen 
27.
        Loop Until Gefunden.Address = Erste 'bis wieder erste Fundstelle gefunden wird (= alle erledigt) 
28.
    End If 
29.
End With 
30.
MsgBox "Fertig." 
31.
End Sub
Das "Drumherum" (zB vorweg Zieltabelle löschen, Spaltenüberschriften, etc) überlasse ich Dir ...

Grüße
bastla

P.S.: Ich hoffe es ist ok, dass ich für die Eingabe keine Messagebox verwendet habe ...
Bitte warten ..
Mitglied: poopie1971
10.02.2013 um 20:32 Uhr
Hallo bastla,
Dein Tip war perfekt. Ich habe ihn noch etwas modifiziert.

Danke vielmals.
Grüße
Poopie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel - Mehrere Zelleninhalte in einer Zelle ausgeben

gelöst Frage von Stefan007Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, habe mal ein Problem, an dem ich nicht weiterkomme. Es geht um eine Turniertabelle wie unten abgebildet. ...

Microsoft Office

Sortierung- Spalten mit gleichem Zelleninhalt, nebeneinander kopieren.

Frage von christianV6Microsoft Office

Hallo zusammen, ich hab ein Problem, ich möchte mein Exceldokument(Nur ein Tabellen Blatt) sortieren. Ausgangssituation: So sollte es ...

Datenbanken

SQL: Inhalte aus einer Spalte mit den Inhalten aus mehreren Spalten einer zweiten Tabelle vergleichen

gelöst Frage von sqlbeginnerDatenbanken4 Kommentare

Guten Tag ich habe folgende Fragen Frage 1: Tabelle1 , Spalte A in dieser stehen Kürzel Tabelle2, Spalte A, ...

Datenbanken

T-SQL: Inhalt verschiedener Spalten in eine Spalte schreiben

gelöst Frage von SuilvenDatenbanken2 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe eine Tabelle „Artikelinfo“ mit den Spalten „Art_Nr_Halbzeug“; „Ben_Halbzeug“ und „Bez_Halbzeug“ nun muss ich in eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...