20366
Goto Top

Zentaler Daten Speicher

Zugriff auf Dateisystem an zentralem Ort

Hallo @ alle,

ich möchte in einem !kleinen! Netzwerk die Dateiverwaltung zentralisieren.
Es handelt sich um ca 1 TB, den ich derzeit über zwei NETGEAR SC101 verwalte.
Leider kann der Zugiff nur via einer Software realisiert werden. Diese läuft natürlich nicht unter Vista und NETGEAR hat auch keine Lust das zu ändern!
Meine Linux-Rechner können auch nicht zugreifen, da es kein Webinterface gibt.
Für einen "richtigen Fileserver" fehlt es mir am Geld.
Hat jemand einen Vorschlag, der mir noch nicht in den Sinn kam?

Ach Ja, hier noch ein paar Daten:
Im Netzwerk 3x xp home, 2x SUSE10.2, 1x Vista Ultimate

Thanks!

Content-Key: 50061

Url: https://administrator.de/contentid/50061

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: datenmonster
datenmonster Jan 29, 2007 at 10:03:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

spontan würde ich den Einsatz eines "echten" NAS (Network Atached Storage) empfehlen (bspw. Buffalo Terastation oder Thecus N4100). Diese lassen sich sehr einfach konfigurieren und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Mit etwas mehr Handarbeit läßt sich das aber auch günstiger und flexibler gestalten: Einen ausgedienter PC mit ausreichend Platten ausstatten und mit Linux (Samba) einen Fileserver aufsetzen. Die Leistungsfähigkeit sollte für ein kleines Netz ok sein, die Kiste braucht evtl. etwas mehr Strom wie die NAS-Lösungen.
Als dritte Alternative lohnt ein Blick auf spezialisierte Distributionen. Weitere Infos gibt es z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS

Gruß vom datenmonster.
Mitglied: 20366
20366 Jan 29, 2007 at 19:18:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Datenmonster!

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Habe mich gleich mal umgesehen, musste aber feststellen, dass diese Investition wohl bis nach dem nächsten Lottogewinn warten muss.
Ich habe mir mit der Anschaffung von VistaUltimate und der dazugehörigen Hardware meine pekunaeren Möglichkeiten ausgereizt. face-sad(

Tanks nevertehless

G. Kuntz