core
Goto Top

Zentral Exceliste nicht speicherbar

Hallo zusammen,

ich habe mal eine wirklich doofe Frage, aber ich komm einfach nicht auf die Lösung. Ich bin sicher das ding ist hier fix gerizzt ;P

Ich habe eine zentral auf nem Server eine normale Excelliste abgelegt, die befindet sich in einem Freigegebenen Ordner, damit ich von überall aus darauf zugreifen und bearbeiten kann. Nun folgendes Problem dabei:

Auf dem Ordner und der Datei hat Jeder Vollzugriff, jedoch kann ich von MANCHEN meiner Workstations NICHT speichern. Laut Fehlermeldung ist ein anderer Benutzer mit dem Dokument verbunden, aber ich WEIß, das niemand sonst damit verbunden ist. Excel legt dann einfach eine temporäre Kopie in dem Ordner ab, dass Dokument an sich bleibt aber unverändert.

Content-Key: 88028

Url: https://administrator.de/contentid/88028

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 25110
25110 May 20, 2008 at 08:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

„fix gerizzt“ kann ich Dir leider nicht anbieten, nur Erklärungsversuch als Ansatz:

Meistens sind es Netzwerkverbindungsprobleme oder Rechteprobleme.
Benutzer müssen im Verzeichnis zum Beispiel Recht zum löschen haben.
Da Du schreibst Vollzugriff, nehme ich Verbindungsprobleme an.

Grundsätzlich speichert Excel im Netzwerk zuerst temporär eine Kopie der Datei
mit einer zufälligen Buchstaben-Zahlen-Kombination ab. Erst wenn dieser Speichervorgang
erfolgreich abgeschlossen ist, wird die Datei umbenannt und die Originaldatei gelöscht.

Tritt beim Speichern/Löschen ein Fehler auf (Rechte / kurzzeitiger Verbindungsabbruch),
hat man diese Dateien mit den kryptischen Namen.

Hast Du mal die Ereignisprotokolle an den Clients geprüft?

mfg
Member: Core
Core May 20, 2008 at 13:00:38 (UTC)
Goto Top
Hi bussi.

hab alles schon zig-mal geprüft. Es gibt auch keine Verbindungsabbrüche oder Dergleichen.
Ich finds auch sehr Merkwürdig, da ja "Jeder" Vollzugriff und Berechtigungen hat. UNd bei mir speichert er eben nur diese temporäre Datei ab und läst die dort das Originaldokument bleibt eben Original. face-smile

ich kann mir auch nicht erklären, warum es auf einem Client Fehlerfrei funktioniert, und auf nem anderen kann ich machen was ich will.
Aber Danke das du mit mir mitdenkst ;P
Mitglied: 25110
25110 May 21, 2008 at 05:16:41 (UTC)
Goto Top
Moin core,

kannst mal versuchen, Excel auf den betroffenen Clients mit dem Schalter regserver zu starten:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;291288

mfg