Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentrale Adressbücher in Exchange 2010

Mitglied: 114307

114307 (Level 1)

09.07.2014 um 09:57 Uhr, 2395 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich bin mich am erkundigen welche Methoden Ihr nutzt um im Exchange ein Zentrales Adressbuch an zu legen bzw. zu verwalten. Praktisch so ähnlich wie das Globaleadressbuch (GAL) was direkt nach Installation erscheint eben nur mit allgemeinen Kontakten die für alle im Haus zur verfügung stehen sollten. Sprich die Rufnummer von der Firmenzentrale XYZ und allgemeine Firmenvertreter etc.

Welche Methoden zur Lösung dieses Problems habt ihr angewandt?

Gruß
Volker
Mitglied: emeriks
09.07.2014 um 10:10 Uhr
Hi,
grundsätzlich erscheinen alle Postfächer und emailaktivierten Kontakte im GAL.
Wenn Du zätzlich noch eine AL haben willst, mit ausgesuchten Einträgen, dann kannst Du das so umsetzen (einfaches Szenario):
- ggf. Kontakte erstellen für externe Empfänger, die auch in AL sollen
- allen Objekten, die in die AL sollen, eines der Erweiterungsattribute mit einem eindeutigen Wert pflegen. z.B. "extensionAttribute1" bei denen auf "Zentrales Adressbuch" setzen
- im Exchange eine neue AL "Zentrales Adressbuch" erstellen und mit Filter "(extensionAttribte1=Zentrales Adressbuch)" versehen
- diese AL sollte dann im Outlook auswählbar sein

E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.07.2014, aktualisiert um 10:19 Uhr
Hallo Volker,
zusätzlich zu dem was Emeriks schon richtig schreibt, kannst du bestimmten Usern via Delegation bzw. Objektzuweisung das Recht erteilen neue Kontakte im AD zu erstellen, welche dann in dieser Adressliste erscheinen. Wie das geht kannst du hier nachlesen:

In den Anleitungen ist dann nicht ein Attribut als Recht für die Änderung zu wählen, sondern eben das Recht neue Objekte (Kontakte) in einem Container zu erstellen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.07.2014, aktualisiert um 10:28 Uhr
Moin,
Praktisch so ähnlich wie das Globaleadressbuch (GAL) was direkt nach Installation erscheint
nach der Installation des Exchange? Und schon gefüllt? Hätte ich auch gerne ! Nur ein Spass ...

Ich nutze für diesen Zweck prinzipiell Öffentliche Kontaktordner --> ist für meine Umgebung unkomplizierter zu verwalten. Einziger für mich erkennbarer Nachteil: Du hast keine Synchronisierung via active sync in mobile devices ... ich kann damit eigentlich leben. Ach so, und wenn Du mit third-party-Software (CTI, Fax etc. pp.) darauf zugreifen musst, muss diese Software natürlich auch mit ÖO umgehen können ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Adressbuch und zentraler Kalender für alle Geräte

Frage von piwo91Exchange Server1 Kommentar

Hallo liebe Administratoren, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr dazu vielleicht die passende Lösung parat habt. ...

Exchange Server

Exchange 2010: Kontakte aus Adressbüchern "verlinken"

Frage von bioperiodikExchange Server2 Kommentare

Guten Abend an alle, Ich hab eine kurze Frage zur Verwaltung von Kontakten in Exchange 2010: Folgendes Szenario: Es ...

Exchange Server

Exchange 2010 OWA - Adressbuch fehler

gelöst Frage von lupoloExchange Server3 Kommentare

Hallo, habe auf meinem Exchange Server 2010. Des Öfteren geht unser Adressbuch im Outlook und auf dem OWA nicht. ...

Exchange Server

Persönliche Adressbücher mit Liste aller Benutzer synchronisieren (Exchange 2010)

gelöst Frage von OmegaOniExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich stehe vor einem kleinen Problem und konnte mit Google keine Lösung finden. Folgendes: Ich arbeite ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...