Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zentrale Benutzerverwaltung ( ADS ) unter Windows Server 2000 bzw. 2003 lizenzabhängig ?

Mitglied: kyrasao

kyrasao (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2007, aktualisiert 22.06.2007, 6905 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage:

ist die zentrale Benutzerverwaltung unter Windows Server 2000 bzw. 2003 lizenzabhängig ?

Konkret: ich habe einen Windows 2003 Server, welcher als Domänencontroller fungieren soll. Hierüber wird auch die komplette Benutzerverwaltung abgewickelt.

Kann ich eine "unbegrenzte" Anzahl an Benutzern anlegen oder kann ich standardmäßig z.b. nur 10 Benutzer zentral verwalten ( ohne Exchange oder Terminalgeschichten...nur die Benutzerverwaltung ) und alles andere wäre wieder mit neuen Kosten verbunden ?

Gibt es eine offizielle Quelle, wo ich dies nachlesen kann?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Viele Grüße
Frank
Mitglied: KHP
21.05.2007 um 16:18 Uhr
Hallo,

soweit ich das verstanden habe können sich nur 10 Benutzer (Anzahl der CALs) gleichzeitig an der Domäne anmelden. Einrichten kannst Du mehr als 10.

Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
21.05.2007 um 18:21 Uhr
Hallo,

Für den Inhalt des Active Directory gibt es selbst kein Lizenz-Limit, wenn du willst, kannst du da mehrere Millionen von Objekten anlegen...

Lizenzieren musst du allerdings die Zugriffe, die "CAL's".
D.H. das was du am Ende tatsächlich verwendest. Da gibt es dann aber verschiedene Möglichkeiten. Da musst du das für dich günstigste raussuchen.

Schau mal hier:

Lizenzierungsoptionen für Windows Server 2003
Grundregeln der Lizenzierung

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: kyrasao
22.06.2007 um 11:00 Uhr
Hi, vielen Dank für die Antworten!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

Typo3 - Ideen für zentrale Benutzerverwaltung?

Frage von DaniCMS6 Kommentare

Guten Abend Kolleginnen und Kollegen, wir haben bisher für alle unsere Typo3 Seiten im jeweils Backend die verschiedenen Benutzer ...

Windows Server

Migration ADS von 2003 auf Server 2012

Frage von rel0aded0neWindows Server6 Kommentare

Hallo an alle :) Ich habe eine Frage zu einer Testumstellung an der ich gerade sitze. Ich habe folgende ...

Windows Server

Windows 2003 Server Memberserver in AD, lokale Benutzerverwaltung nicht mehr mögich

Frage von moonstarWindows Server3 Kommentare

Liebe Kollegen, seit gestern habe ich auf einem Windows 2003 Server das Problem, das ich keine lokale Benutzer mehr ...

Microsoft

Benutzerverwaltung durch GPO

Frage von stizzlerMicrosoft3 Kommentare

Hallo Leute, ich bin relativ neu im Bereich der Gruppenrichtlinien und habe nun eine Frage dazu Die Situation ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 14 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...