Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie zentrale Druckerverwaltung von heterogener Netzwerkdrucker Struktur realisieren?

Mitglied: Pago159

Pago159 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.09.2014, aktualisiert 07:43 Uhr, 3212 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten morgen Kolleginnen und Kollegen,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass bei uns in der Firma eine Großzahl an verschiedenen Druckern (Lexmark, HP, Kyocera, Ricoh) in verschiedensten Standorten zu finden sind, diese sind leider alle unterschiedlich konfiguriert,
da die Zuständigkeit bislang bei den Lokalen Administratoren der Standorte lag.

Somit haben wir Netzwerkdrucker, die auf einem Windows Printserver laufen,
andere hingegen sind nur im DHCP reserviert und werden über Citrix weiter verteilt.

Ich suche also nach einem Tool, welches die Netzwerkdrucker erkennt und man verschiedenste Einstellungen Zentral vorgeben kann, wie z.B. Adminkennwort, deaktivierung von Protokollen......

Leider finde ich derzeit nichts, was meine Wünsche erfüllt. Wie habt ihr die Druckerverwaltung bei euch geregelt? Ich wäre über jeglichen Tipp oder Hinweis dankbar.

Ich wünsche euch schon mal ein schönes und vor allem ruhiges Wochenende.
Mitglied: cse
19.09.2014 um 09:38 Uhr
Moin moin,

ich vermute du hast schlechte Karten wenn du nach EINEM Tool suchst.
Von Kyo zum Beispiel gibt’s den Network Print Monitor, damit kann man schon einiges anstellen. Vermutlich haben die von HP und Lexmark dies ebenfalls.

bei Kyo gibt’s die eigentlich direkt auf der Seite bei den Treibern für deine Geräte.

Ansonsten vielleicht mal darüber nachdenken Drucker-Service einzukaufen:

1. einheitliche HW
2. wenn du gut verhandelst ist es sicher günstiger aber auf keinen Fall teurer, gerade weil ja auch viel Arbeitszeit wegfällt bei Defekten
3. Ersatzteile sind mitunter teuer, das übernimmt dann die Mietbude

wir haben TA, dazu gibbet ein schnuckliches tool --> TA Cockpit.

Ist ein kleiner Webserver, welcher direkt mit TA verbunden ist. Das System bestellt vollautomatisch Toner nach und darüber werden auch die Serviceaufträge ausgelöst.
Gleichzeitig hast du alle Drucker im Überblick mit sehr vielen Infofeldern zum befüllen (Standort, etc)

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: eltro80
19.09.2014 um 09:59 Uhr
Servus Pago,

Ich habe bei meiner vorhergehenden Firma einen ähnlichen fall bei einem Kunden gehabt.

VMWare Cluster, Citrixserver mit unzäligen virtuellen Desktops und eine Vodafone Standortvernetzung über ganz Europa verteilt.

Mir fällt kein Programm ein das Drucker verschiedener Hersteller so tiefgreifend konfigurieren kann wie du es willst.
Das wirtschaftlich sinnvollste (auch für die Zukunft) wäre es einen Miet-/Leasingvertrag über neue Geräte mit einem Hersteller abzuschließen.
Dann habt ihr keine sorgen mehr was Verbrauchsmaterialien/Servicekosten angeht.

Mittlerweile kann man die Geräte fast aller großen Hersteller über ein Zentrales Administrationstool konfigurieren.

Wir setzen mittlerweile ausschließlich Konica-Minolta Geräte ein, die ich über eine Administrationskonsole auf dem Windows Printserver konfigurieren kann.
Wenn ein neues Gerät hinzukommt oder eines ausgetauscht wird, kopiere ich einfach eine Konfiguration eines identischen Systems und ändee die IP-Adresse - fertig.
Die Adminkonsole übermittelt automatisch Systemstörungen an den Service und Verbrauchsmaterialien werden schwellwertbasiert ebenfalls automatisch nachgeordert.

LG
eltro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Heterogenes Umfeld, welchen Verzeichnisdienst verwenden ?

gelöst Frage von doug04Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich wurde vor die, wie ich finde recht schwierige Entscheidung gestellt, in einem Labor an einer Hochschule ...

Batch & Shell

Druckerverwaltung mit Druckerauswahl per Batch

gelöst Frage von WiSchBatch & Shell5 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne ein Batch-Script erstellen, mit welchem ich die Druckerverwaltung für einen bestimmten Drucker aufrufen kann: Der ...

Windows Server

AD Struktur

gelöst Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, wir planen gerade die AD Struktur und ich habe ein paar Fragen. Aktuelles Beispiel: DOMAIN.COM OU=Standort1 OU=Standort2 ...

VB for Applications

Heterogene PDF Dokumente in Excel einlesen

Frage von solvemyproblemVB for Applications2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine kleine Firma, die sehr viele PDF Dokumente mit teils heterogenen Daten erhält. Viele bedeutet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...