Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentrale Freigabe von Steuerelementen

Mitglied: 4113

4113 (Level 1)

23.08.2004, aktualisiert 24.08.2004, 4210 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

mit dem Windows2000-Server kann man ja innerhalb einer Gruppenrichtlinie Sicherheitsstufen für den InternetExplorer festlegen und dabei auch angeben, dass nur vom Administrator genehmigte Steuerelemente aufgerufen werden dürfen.

Unter "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Internet-Explorer" finde ich dann die Liste der vom Administrator überprüften Steuerelemente. Dort finden sich bei mir aber nur ein paar MS-Standardelemente, Acrobat Reader aber z.B. nicht.

Wie kann ich Steuerelemente dort hinzufügen und freischalten? Muss ich sie dazu auf dem Server selbst installieren?

Danke und Gruß,

Alex
Mitglied: linkit
23.08.2004 um 23:23 Uhr
Es gibt hierfür ein ganz gutes Tool von Microsoft "Internet Explorer Administration Kit" kurz IEAK => einfach bei google eingeben. Auch für die aktuelle Version. Dies kannst du dann auch per Softwareverteilung an jedes System weitergeben. Auch mit dem Profilmangager kannst du für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen unerschiedliche Profile und Richtlinien anlegen. Auch Fremdprogramme wie Flash oder Adobe kannst du damit steuern.

Aber Vorsicht... viele Programme auch WindowsProgramme brauchen teilweise Funktionen vom IE. Also sowas immer erst auf einem Testsystem ausreichend testen udn vorallem bei IEAK die Onlinehilfe genau studieren, denn da kannst du alles blocken, angefangen vom Softwaredownload bis hin zu favoriten...
Bitte warten ..
Mitglied: 4113
24.08.2004 um 09:24 Uhr
Hallo Christian,

danke für die Info. Ich habe mir gerade die IEAK-Homepage angesehen, aber das IEAK ist wohl kostenpflichtig. Wenn in der Gruppenrichtlinie ein Eintrag für "vom Administrator überprüfte" Steuerelemente existiert, muss doch auf dem Server auch eine Funktion zur Genehmigung existieren. Aber wo?

Gruß,

Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Steuerelemente (mit Code) zur Laufzeit hinzufügen

gelöst Frage von AximandVB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Excel-Sheet in dem die Tabellenblätter immer gleich aufgebaut sind. Der Anwender fügt ein weiteres Tabellenblatt ...

Microsoft Office

Excel Befehlschaltfläche (ActiveX-Steuerelement) zuweisen

gelöst Frage von Nilbo91Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines hoffentlich lösbares Problem mit meiner Excel an der ich gerade arbeite. Und zwar ...

Visual Studio

Zugriff auf Excel-Steuerelemente

gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio3 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte von VB.NET auf Excel zugreifen. Das Arbeiten mit Zellen, Arbeitsblättern etc. funktioniert, aber wenn ich ...

Sicherheits-Tools

Zentrales Passwortmanagement

Frage von BAMA1971Sicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo! Wir sind auf der Suche nach einer Lösung für eine zentrale Verwaltung von Passwörtern für verschiedene Webseiten. Mitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...