dapedda
Goto Top

Zentrale Passwortverwaltung für Mac-Clients

Hallo Zusammen,

in meiner Firma wird demnächst eine zentrale Passwortverwaltung eingeführt. Das ausgewählte Produkt (Password Safe v8) ist allerdings Windows basierend. Ein Dutzend Mac-Clients die wir haben nutzen 1Password. Allerdings werden alle Passwörter ja dort auf dem jeweiligen Mac gespeichert und das Unternehmen hat keinen Einfluss auf Neuanlage oder Änderungen.

Kennt Ihr ein Produkt das in beiden Welten einsetzbar ist? Der WebClient von Passwordsafe scheint nicht der Brüller für Mac's zu sein.

Oder wie händelt ihr das, wenn Passwörter zentral verwaltet verwaltet werden aber auch Plattform übergreifend zur Verfügung stehen sollen?

Gruß Peter

Content-Key: 356390

Url: https://administrator.de/contentid/356390

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 28, 2017 updated at 21:58:51 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Peter,
Oder wie händelt ihr das, wenn Passwörter zentral verwaltet verwaltet werden aber auch Plattform übergreifend zur Verfügung stehen sollen?
wir nutzen Produkte, welche die Anfoderungen (in diesem Fall Appl Mac Geräte) unterstützt.

Der WebClient von Passwordsafe scheint nicht der Brüller für Mac's zu sein.
Scheint? Normalerweise wird doch ein Produkt ausführlich getestet und bewertet. Ihr zäumt das Pferd wohl von hinten auf...


Gruß,
Dani
Member: DaPedda
DaPedda Nov 28, 2017 at 22:04:37 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Dani,

und welches Produkt nutzt Ihr, welches Microsoft UND Apple unterstützt?

Gruß Peter
Member: Frank
Frank Nov 29, 2017 updated at 00:46:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir benutzen Enpass dafür.

Der Passwortmanager ist für so gut wie alle Systeme verfügbar und man kann selbst festlegen, wo die verschlüsselten Daten gespeichert werden (Datei, iCloud, Dropbox, OwnCloud, GoogleDrive, One Drive & Box, etc.).

Die Desktop Version (und die Browser-Add-Ons) sind kostenlos, nur die mobilen Clients kosten etwas. Ist aus meiner Sicht ganz fair geregelt.

Gruß
Frank
Member: Kraemer
Kraemer Nov 29, 2017 at 07:06:13 (UTC)
Goto Top
Moin @Frank,

Enpass sieht wirklich nett aus. Ich finde auf der Website allerdings keinerlei Hinweise auf eine Möglichkeit, wie man damit mit mehreren Personen arbeiten kann. Wie hast du das gelöst?

Gruß
Member: FlashOver
FlashOver Nov 29, 2017 at 08:32:20 (UTC)
Goto Top
Unsere Kunden nutzen alle CyberArk. Die haben aber auch das notwendige Kleingeld dafür face-smile
Diverse andere Kunden haben sich aus der Not heraus aber früher auch häufig selbst was programmiert was Ihren Anforderungen entsprach. Das Interface war dann immer über Browser erreichbar und somit unabhängig vom Betriebssystem. Automatischer Passwortwechsel auf Zielsystemen war dann aber meist nur für Linux und Windows möglich und nicht für Anwendungen, Datenbanken und Web Services.
Member: DaPedda
DaPedda Nov 29, 2017 at 09:11:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

@Frank: cool, das kannte ich noch nicht, für private Zwecke werd ich das testen. Im Betrieb brauche ich aber eine zentrale Passwortverwealtung, wo ich SSO habe, Siegel- und Vier-Augen-Prinzip sowie individuelle delegierung der Passwörter an berechtigte User.

@FlashOver: kannte ich auch noch nicht, da werde ich mir mal nach schauen, ob sie auch Mac Clients haben.

Danke Euch.

Gruß Peter
Member: Frank
Frank Nov 29, 2017 updated at 09:46:51 (UTC)
Goto Top
@Kraemer,

Enpass sieht wirklich nett aus. Ich finde auf der Website allerdings keinerlei Hinweise auf eine Möglichkeit, wie man damit mit mehreren Personen arbeiten kann. Wie hast du das gelöst?

Naja, es arbeitet auf Profilebene. Jedes Userprofil hat seine eigene verschlüsselte Wallet-Datei mit Masterpasswort. Und wenn du es z.B. mit iCloud oder Google als Storage synchronisierst (würde ich aber nicht wirklich empfehlen) dann ist es sowieso User/Account bezogen.

@DaPedda

zentrale asswortverwaltung

Ich bin da sehr skeptisch gegenüber zentralen Passwortverwaltungen. Meist ist nicht ohne Weiteres nachvollziehbar, wer Einblick in welches Passwort hatte oder ob gegebenenfalls die komplette Passwortlisten kopiert wurden. Ich persönlich finde das persönliche Passwort-Management da besser. Eine Software für zentrale Passwortverwaltungen mit Windows und macOS Client kenne ich leider nicht.

Gruß
Frank
Member: Dani
Dani Nov 29, 2017 at 20:21:24 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Peter,
und welches Produkt nutzt Ihr, welches Microsoft UND Apple unterstützt?
Schau dir Password Vault Manager von Devolutions an.


Gruß,
Dani
Member: FlashOver
FlashOver Dec 01, 2017 at 09:50:38 (UTC)
Goto Top
Die Lösung find ich auch gut und nutz die bei mir im Betrieb.
Member: DaPedda
DaPedda Dec 06, 2017 updated at 19:11:38 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Dani,

aus einem anderen Post konnte ich entnehmen, das Ihr auch Password Safe im Einsatz habt? Dieses Produkt bildet das ab, was unsere Wünsche sind, erste Testphasen auf Windows Clients liefen auch sehr gut. Meine Bedenken waren eher in die Richtung der Mac-Clients, die dann das mosern anfangen, weil sie dann 1Password wieder abgeben müssen. SSO für einen Mac über Browser dürfte aber kein Problem werden (denke ich, habe ich nicht testen können). Das von Dir genannte Produkt Password Vault Manager scheint mir auch keinen eigenständigen Mac-Client als App anzubieten.
Schätze, das ich wohl doch Password Safe empfehlen sollte und mit Kritiken aus der Mac-Fraktion leben muss.

Zumindest wurde mir von Mateso mal berichtet, das sie ab der Version 8.3 von Password Safe an einen Mac Client arbeiten. Ein Lichtblick.

Gruß Peter
Member: Dani
Solution Dani Dec 06, 2017 at 21:31:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das von Dir genannte Produkt Password Vault Manager scheint mir auch keinen eigenständigen Mac-Client als App anzubieten.
Was ist damit?

aus einem anderen Post konnte ich entnehmen, das Ihr auch Password Safe im Einsatz hab
Auch, aber für einen anderen Bereich.


Gruß,
Dani
Member: DaPedda
DaPedda Oct 24, 2018 at 19:06:11 (UTC)
Goto Top
Servus Leute, ich wollt einfach mal ein Feedback geben zu dem nun eingesetzten Produkt: wir haben uns für Password Safe von Mateso entschieden. Und in der Tat kann es mehr als nur stumpf Passwörter zu verwalten. Seit dem neusten Release ist die Weboberflächte auch für Mac's ansehnlich.
Allerdings bin ich mit dem Support nicht einverstanden. Diesen auf Partner abzuwälzen, welche für einfache Fragen den eigentlichen Support von Mateso bemühen müssen, finde ich ärgerlich.

Gruß Peter