helgeschneider
Goto Top

Zentrale Speicherlösung in einer Zweigstelle, NAS? iSCSI ...

Auf der Suche nach der richtigen zentralen Speicherlösung

Hallo an alle Mitglieder und Leser dieses Post,

ich habe folgendes Szenario in Aussicht auf Umsetzung:

2 Domaincontroller in einer Außenstelle, einer hält die 5 FSMO-Rollen inne und der andere dient quasi als Backup für das dortige AD samt eigenständiger Domain. Nun ist die Überlegung wie ich am günstigsten die Daten (zentrale Verzeichnisstruktur, Homes, Profile) von diesen beiden Geräten physisch unabhängig mache.

Die erste Idee war ein NAS-System mit entsprechenden RAID-Volumes. Nun ergibt sich bei genauerer Recherche folgende Problematik: die meisten Hersteller lassen zwar eine AD-Einbindung des Storage-Systems zu, können aber punkto Zugriffsbeschränkungen nur auf Share-Ebene Einstellungen zulassen.

Das ist natürlich (ich nenn es mal...) ein Killerkriterium für komplexere Berechtigungsstrukturen, bspw. in denen mal eine Usergruppe auf Unterordner A lesend zugreifen darf, aber auf Unterordner B überhaupt nicht und auf Unterordner C nur lesend, etc.

Ich habe bisher nur beim Hersteller Thecus NAS-Systeme gefunden, die mir ACL-Beschränkung für Ordner und Files unterhalb der Shares zulassen.

Vielleicht gehe ich auch einen völlig falschen Weg bei meiner Recherche und ihr habt bessere Ideen oder schon praxisrelevante Lösungen bei euch im Einsatz?

Bspw. iSCSI von einem NAS , SAN oder oder oder ...

ich steh da gerade irgendwie vor einem Wald und seh die Bäume nicht ;)

Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der letztendlich umzusetzenden Lösung ist der Preis.

Gruß Helge

Content-Key: 153458

Url: https://administrator.de/contentid/153458

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: HelgeSchneider
HelgeSchneider Oct 20, 2010 at 13:31:55 (UTC)
Goto Top
nochmal kurz zu ACL unterhalb von Shares auf einem NAS:

wenn ich das richtig geblickt habe dann muss das NAS dieses Funktion zulassen über die entsprechende Software auf selbigem oder das NAS muss NTFS unterstützen ...