Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentrale WLAN-Verwaltung für bis zu 5 AP

Mitglied: BAMA1971

BAMA1971 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2015 um 12:59 Uhr, 1686 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Hallo @ ALL!

Wir benötigen für unser Lager ein WLAN Netz was über mehrere AP betrieben werden soll.....

Am besten eine Zentrale Verwaltung für alle AP, da die Benutzer mit den Scannern, bzw. Tablets von einer in die andere Halle wechseln werden.

Ich hab leider keinen Plan wo ich ansetzten soll.....

BAMA
Mitglied: 117643
16.01.2015, aktualisiert um 13:08 Uhr
Wenn du garkeine Ahnung hast, solltest du jmd beauftragen der sich die Halle einmal anschaut, zwecks positionierung.
Ansonsten ist bintec-elmeg einfac top für sowas, bekommen demnächst auch neues Lizensierungskonzept, da ist dann die Zentrale Verwaltung bis zu 6 AP´s bereits inklusive.

http://www.bintec-elmeg.com/de/bintec-WLAN-Controller-103.html
und da rects auf broschüre
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
16.01.2015, aktualisiert um 13:16 Uhr
Hallo,

ich kann dir die Ubiquiti AP`s empfehlen.

Die lassen sich über eine Software wunderbar verwalten.

AP Wechsel sind natürlich kein Problem.

http://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

Hatte auch schon mal eine ähnliche Frage gestellt, falls du noch weitere Anbieter brauchst:

https://www.administrator.de/forum/w-lan-f%C3%BCr-unsere-firma-231086.ht ...


VG
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
16.01.2015 um 13:14 Uhr
Hi,
bei der Größe wäre eventuell schon eine Variante mit Controller zu Überlegen (gibt es von Verschiedenen herstellern sp. Cisco, Lancom, ...).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
16.01.2015 um 13:16 Uhr
Zitat von killtec:

Hi,
bei der Größe wäre eventuell schon eine Variante mit Controller zu Überlegen (gibt es von Verschiedenen
herstellern sp. Cisco, Lancom, ...).

Gruß

Wieso bei der größe? 5 AP? Findest du das viel? :D
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
16.01.2015 um 13:19 Uhr
In dem Sinnen och nicht, aber ab der Größe Lohnt es sich schon von der Verwaltung her
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
16.01.2015 um 13:21 Uhr
Naja das steht ja im Anfangspost das der TO was zur zentralen Verwaltung sucht und das geht nur über einen Controller, sei es Hard- oder Software, deshalb war ich etwas verwundert über deine Aussage ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
16.01.2015 um 13:44 Uhr
Hi,

selbst habe ich Lancom (WLC4006+) und bin damit seehr gut zufrieden (Bei ähnlicher Größe).
Sehr Stabil gute Reichweiten, div. Konfigurationsmöglichkeiten.
Zuerst konnten Android-Geräte sich nicht einwählen, nach einem Firmwareupdate funktioniert nun alles stabil.

greetz
ravers

P.S.: Schöenes Wochenende!!! *freu*
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.01.2015 um 14:06 Uhr
Hallo,

Sorry das bietet dir jeder Hersteller von Business WLan Componenten.
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
16.01.2015, aktualisiert um 16:59 Uhr
Wie viel User sollen gleichzeitig ins Netz über Wlan?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2015 um 19:23 Uhr
Und dann noch Aruba, Cisco, Ruckus damit der Hersteller Reigen komplett ist.
Allein die Fragestellung des TOs lässt schon darauf schliessen das keinerlei WLAN Kenntnisse vorhanden sind. Weder zur Hardware noch zur Planung geschweige denn Einrichtung für einen sauberen Betrieb.
Sowas geht dann zu 99% direkt in die Hose.
Hier also wieder der übliche Freitags Rat: Frag den IT Partner deines Vertrauens sowas für dich umzusetzen !
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
17.01.2015 um 10:23 Uhr
wieso "demnächst"? Dem ist doch schon lange so. Was mir am WLAN-Controller von bintec elmeg besonders gut gefällt ist das Monitoring.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.01.2015 um 11:43 Uhr
Das können alle anderen oben genannten auch und teils sogar noch erheblich besser !
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
18.01.2015 um 09:06 Uhr
Besser? Was können die erheblich besser? Außerdem habe ich ja nicht behauptet das andere das nicht können. Mir ging es nur darum, die Aussage "demnächst" zu korrigieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2015 um 15:28 Uhr
Nur das Monitoring können die erheblich besser... Beim Funken an sich sind sie (fast) alle gleich.
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
19.01.2015 um 08:38 Uhr
Könntest du mal bitte etwas genauer werden? Welche Monitoring-Funktionen fehlen oder was können andere das dem bintec fehlt? Außerdem stellt sich die Frage, welche WLC - Version du von bintec überhaupt in der Praxis kennengelernt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.01.2015 um 09:49 Uhr
Sie können z.B. genau monitoren welcher Client sich wo eingebucht hat und von wo nach wo geroamt wurde und mit welchen Datenvolumina.
Das kann man beim Bintec nicht sehen oder ist irgendwo versteckt.
Es gibt noch weitere einzelne Punkte die besser gelöst sind aber das sprengt den Rahmen des Forums die alle aufzuzählen. Es liegt auf der Hand das dedizierte WLAN Hersteller wie Aruba, Meru, Ruckus, Cisco & Co in der Regel bessere Funktionen im Monitoring und Mangement haben als ein kleiner Router Hersteller. Was natürlich nicht heissen muss das die Produkte schlechter sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

Telefone mit WLAN und zentraler Verwaltung

Frage von maidenIronVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen ich plane zurzeit zuhause einen neuen Internetanschluss, mit neuem WLAN, neuer Verkabelung und und und;) Leider ein ...

Backup

Backup fü 5 Clients mit zentraler Verwaltung

Frage von arcmosBackup12 Kommentare

Hallo, habt ihr einen Tipp für eine Backuplösung für 5 Clients, welche zentral überwacht werden kann? Es geht hauptsächlich ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik AP 2,4 und 5 Ghz WLAN

gelöst Frage von sebasschaMikroTik RouterOS14 Kommentare

Hallo, ich benötige mal Hilfe bei einer Frage bezüglich Accesspoints. Ich habe ein paar Accesspoint über CAPsMAN laufen die ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-AP - WLAN-Bridge

Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...