64246
Goto Top

Zentraler Fileserver in NLB-Verbund

Hallo,

wir möchten mit NLB einen Web-Cluster bilden bzw. habe es bereits. Das funktioniert alles bestens, nur leider bekommen wir folgendes Problem nicht gelöst: Die Web-Anwendung (PHP), bzw. die einzelnen Server auf denen diese läuft, müssen auf ein gemeinsam nutzbares Laufwerk zugreifen können.

- Wie ist das darzustellen? Wie können wir zum Beispiel eine Netzwerkfreigabe so einbinden, dass sie für die PHP-Anwendung erreichbar ist?
- Oder gibt es andere Lösungsansätze?

Dnake im Voraus.

Content-Key: 111407

Url: https://administrator.de/contentid/111407

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 15, 2009 at 02:35:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
und wo ist das Laufwerk? In einer DMZ oder im LAN?
Egal wo, das Prinzip ist immer das Gleiche. Die Clusterserver brauchen alle eine Netzwerkkarte und eine IP aus dem entsprechenden Bereich (Backend). Somit ist die Freigabe über das Internet nicht erreichbar; für die Server schon, da diese ein 2. Beinchen haben. Beispiel:

69b8fce0ffffb8e99c315a6768f0bc19-111407


Grüße,
Dani
Mitglied: 64246
64246 Mar 15, 2009 at 07:23:23 (UTC)
Goto Top
Danke. Das war aber nicht die Frage.

Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich eine freigegebenes Netzlaugwerk einbinde. Wenn ich als Nutzer angemeldet bin ist das klar aber sobal die Sitzung geschlossen wird geht auch die Freigabe wieder verloren.

Wie binde ich also eine Netzwerkfreigabe auf Systemebene ein, so dass sie auch von Diensten und Programmen erreicht werden können ohne das ein aktive Benutzersitzung vorhanden ist?
Member: Dani
Dani Mar 15, 2009 at 13:35:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde es einfach mal als UNC-Pfad versuchen....denn du kannst Freigaben nur als Sitzungsbenutzer definieren. Ansonsten gehts auch mit einer iSCSI Verbindung.


Grüße,
Dani