jt-131
Goto Top

Zentralisierung und Anbindung von Servern

Hey,
ich habe mal wieder ein paar Fragen…
Mit der Suchfunktion habe ich nicht wirklich was gefunden, weiß aber auch nicht wonach ich genau suchen soll…
Am besten schildere ich erst einmal was ich vorhabe. Im Moment ist das alles noch weit entfernt von der Umsetzung, es ist nur zum Planen.

Und zwar gibt es 5 Verschiedene Standorte wo jeweils 1 Server mit 3 Clients stehen, alle normal mit einem Internetanschluss.
Das Ganze soll Zentralisiert werden, damit Hardware und Software kosten eingespart werden können und es einfacher zu administrieren wäre.
Deswegen soll es 1 Server geben auf dem sich alle Clients über z.B. das Internet darauf anmelden können und genauso arbeiten können, als wenn der Server im eigenen Haus steht.

Meine Fragen dazu wären:
Wie kann ich die Clients übers Internet am Server anmelden? Würde das mit DYNDNS funktionieren?

Wie Leistungsstark (Hardware) müsste der Server sein? Er würde Hauptsächlich als File-, Print und Exchange Server fungieren.

Müssten auf dem Server 5 Virtuelle Server konfiguriert werden oder würde einer reichen? Würde ja alles mit Berechtigungen belegt werden.

Was für eine Anbindung wäre erforderlich um Vernünftig damit arbeiten zu können? Was für eine Upload Geschwindigkeit bräuchte z.B. der Server?

Wäre nett wenn mir da jmd. Helfen könnte, weil das ist relatives Neuland für mich.

Liebe Grüße

Content-Key: 173491

Url: https://administrator.de/contentid/173491

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 21.09.2011 um 21:35:55 Uhr
Goto Top
Das Problem ist hier wie immer die DSL-Leitung.
Wenn du Dateien transferieren willst reicht dir keine ADSL-Leitung mehr (wenn wenig Daten verschoben werden müssen vielleicht noch VDSL50).
Da brauchst du schonmal SDSL und dann sind mehrere Server auf einmal wieder ganz billig face-wink
Mitglied: JT-131
JT-131 21.09.2011 um 22:10:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @dog:
Das Problem ist hier wie immer die DSL-Leitung.
Wenn du Dateien transferieren willst reicht dir keine ADSL-Leitung mehr (wenn wenig Daten verschoben werden müssen vielleicht
noch VDSL50).
Da brauchst du schonmal SDSL und dann sind mehrere Server auf einmal wieder ganz billig face-wink

Was bräuchte man denn im Upload? 2 Mbit/s reichen wahrscheinlich nicht oder?
Gibt es sonst irgendwelche alternativen? Glasfaser wäre zu aufwendig, vor allem weil die Standorte nicht in der direkten nähe sind.
Mitglied: dog
dog 22.09.2011 um 00:02:12 Uhr
Goto Top
2 Mbit/s reichen wahrscheinlich nicht oder?

Das kannst du ganz einfach ausprobieren wenn du die Benutzer mal über VPN auf die Daten in der Zentrale zugreifen lässt face-wink
Ich würde sagen, mit der Produktivität geht es dann abwärts.
Mitglied: JT-131
JT-131 22.09.2011 um 07:23:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @dog:
> 2 Mbit/s reichen wahrscheinlich nicht oder?

Das kannst du ganz einfach ausprobieren wenn du die Benutzer mal über VPN auf die Daten in der Zentrale zugreifen lässt
face-wink
Ich würde sagen, mit der Produktivität geht es dann abwärts.

Ausprobieren kann ich es nicht, wir haben keine Leitungen mit 2 Mbit/s Upload.. Würde nur gerne wissen, ab wann es ungefähr taugen würde zum normalen arbeiten...
Von Unitymedia gibt es ja die 128k Leitung. Da wären 5 Mbit/s Upload dabei...

Wie sieht das denn mit den anderen Aspekten aus? Davon ausgegangen, dass die Anbindung reichen würde.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 22.09.2011 um 07:33:26 Uhr
Goto Top
Hi,

wie wäre es mit einem Terminal-Server ( Windows 2008 R2 Terminal-Server oder besser Citirx Terminal Server 4.5)?
Wegen Kosten habe ich weniger Ahnung!

Nachteil:

Ausfall der DSL-Leitung -> Arbeitsausfall.

Nur Sollte der Terminal-Server abgesichert sein durch 2 -Firewall.

Beschreibung: Internet -> 1.Firewall -> Terminal-Server -> 2.Firewall -> internes Firmennetz!
Dementsprechende Firewall-Lösung ( Linux oder Cisco Router usw. )

Dadurch sind die Daten nur in der Zentrale vorhanden.

Gruss Holli
Mitglied: JT-131
JT-131 22.09.2011 um 11:45:56 Uhr
Goto Top
So hab ich mir das vorgestellt... Würde lieber auf Windows Server zurück greifen als auf Citrix, da ich mit Windows Servern besser auskenne...
Gibt es sonst noch eine alternative für Linux?

Der DSL-Ausfall wäre ja sehr selten und wenn kein Internet an den Standorten wäre, wäre die Arbeitsmöglichkeit sowieso eingeschränkt.

Kann jemand noch aus eigener Erfahrung sagen, ab welcher Geschwindigkeit ein angenehmes Arbeiten möglich ist?

Lg