adomi66
Goto Top

Zentyal 3, Zental-Remote, Zentyal-Cloud

Zentyal hat die Tage eine Beta-Version von Zentyal-Cloud veröffentlicht. Blickt da noch jemand durch? Was ist Zentyal-Cloud, was ist Zentyal Remote?

Ich bin in punkto Linux SBS zufriedener Univention-Nutzer, verfolge aber seit der Version 2.4 auch die Entwicklung beim Zentyal-Small-Business-Server, insbesondere, weil die ein nahezu unverändertes Ubuntu-Fundament verwenden. Seit der Version 3 vom September letzten Jahres bietet Zentyal wie Univention auch Samba 4 und Zarafa 7.1. Schon seit der Version gibt es im Zusammenhang mit den kommerziellen Versionen (Small Business oder Enterprise) auch einen Dienst namen "Zentyal Cloud". Der heißt im Webinterface Zentyal-Remote und ermöglichte seinerzeit das Sichern von Benutzer- und Konfigurationsdaten, sowie Lizenzen in einem von Zentyal angebotenen und verwalteten Cloud Speicher. Jetzt bieten die seit wenigen Tagen mit "Zentyal Cloud Beta" (https://cloud.zentyal.com/beta/) einen neuen Dienst an, für den es jetzt wieder ein separates Web-Interface gibt, über das Zugriff auf zentral gespeicherte Files, Benutzer und/oder Groupwaredaten sein soll. Hat sich das schon jemand angesehen oder blickt noch durch, wie Zentyal Server, Zentyal-Remote und Zentyal-Cloud im Zusammenhang stehen? Ich verstehe es so, dass in Zentyal-Remote registrierte Zentyal-Server sich selbst automatisch und permanent mit Zentyal-Remote synchronisieren, sodass dann per Zentyal-Cloud ein Zugriff auf etwa Dateien und E-Mails (auch mehrerer) Zetyal-Server möglich ist. Seht ihr das auch so? Hat jemand eine Idee, wo und wie die bei Zentyal hosten (AWS?) und wie ein solches Setup im Verbindung mit OwnCloud auch mit Univention (http://bit.ly/12dpvgO) möglich ist?

Content-Key: 206159

Url: https://administrator.de/contentid/206159

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: toddi65
toddi65 May 15, 2013 at 09:49:09 (UTC)
Goto Top
So wie Du, sehe ich es auch. So ist es auch.

Zentyal hostet (habe gefragt) selbst bei AWS, Zentyal-Partner können aber eigene Lösungen mit OpenStack anbinden. Natürlich funktioniert das auch mit Univention, nur das die von sich aus keinen zentralen Cloud-Service anbieten, sondern sich lieber auf Partner wie OwnCloud konzentrieren, die in diesem Sektor ja mehr Erfahrung haben. Univention-Partner können aber UCS für Endkunden hosten. Benutzerdaten werden dann automatisch synchronisiert und Mail- (UCS) und Groupware (Zarafa) kann man ja sofern gewünscht ohnehin geclustert aufsetzen. Lediglich Für den Abgleich von Daten können müsste man dann entsprechende Replikationstools benutzen.

Alles was man zum betrieb von Cloud-Anwendungen mit UCS wissen muss steht übrigens hier:

http://bit.ly/12dpvgO