chris007holl
Goto Top

ZenWorks 6.5 Desktop Symbole verschoben

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Thema Zenworks Desktop Managment 6.5 von Novell,
und zwar setzten wir seid ungefähr 8 Wochen ZenWorks Desktop Mangement 6.5 von Novell
ein. Alles klappt wunderbar die Fernsteuerung die Inventarisierung und auch die Softwareverteilung.
Nur bei dem letzten Kanidaten gibt es ein kleines Problem. Dieses ist das mich fast täglich User anrufen und
sich beschweren das ihre von ZenWorks erstellten Anwendungssymbole auf dem Desktop nicht mehr ihre Position haben.
Sondern diese immerwieder wechseln. Meine Frage jetzt ob man bei den ZenWorks Paketen auch Einstellen kann das dies Desktopsymbole ihre Position beibehalten.

Thanxxxxxx

Christian Holl face-smile

Content-Key: 39719

Url: https://administrator.de/contentid/39719

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Sep 09, 2006 at 08:32:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann die Icon Positionen speichern, das geht allerdings tatsächlich nicht automatisch.

Hier steht ein wenig etwas dazu:
http://support.novell.com/docs/Tids/Solutions/10084453.html


Zusammenfassend:

1. Die bei Euch verwendete NALDESK.exe muss jünger als 19. Februar 2004 sein. Da Ihr ZfD erst seit zwei Monaten nutzt, ist das wohl auch so.

2. "the end user can right click on the NAL Explorer icon in the system tray and select "Save Icon Positions". NAL icon positions will be saved when the user or a different user logs back into the machine."

Und ganz wichtig:

3. "To enable this functionality, create the following DWORD in the registry HKEY_CURRENT_USER\Software\NetWare\NAL\1.0,"EnableSaveIconContextMenu"="1"
If the value is zero, or nonexistent, the save option is not available."

Den Registry-Eintrag kannst Du ja über den NAL automatisch an alle Arbeitsstationen verteilen, wenn Du willst.


Hoffe, das hilft weiter. Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich noch nie den Wunsch, die NAL-Icons an bestimmte Stellen zu ziehen und sie dort zu speichern - und meine Nutzer irgendwie auch nicht. So verschieden sind die Wünsche... face-smile


Viele Grüße,
Tim
Member: ComFreakTom
ComFreakTom Oct 09, 2006 at 14:50:20 (UTC)
Goto Top
Alternativ zum Application Explorer kann man auch das Application Window verwenden, da öffnet sich noch ein kleines fenster, wo alle verteilten Icons/Applications angezeigt werden die dem Nutzer zugewiesen sind (direkt oder über Gruppen oder sonstige wege) - Ansonsten gehen wirklich nur Tools die eine Symbolposition speichern, ist wie auf dem Home-PC wenn man Icons auf dem Desktop hat, die dann durch ein Game mit geringerer Auflösung alle verschoben sind...


greets ComFreakTom
Member: chris007holl
chris007holl Oct 09, 2006 at 17:01:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemeinde ich glaube wir haben das Problem behoben,
die Lösung dafür war aus den Release für ZenWorks DesktopManagment
6.5 SP2 (Vorabversion)
den Aktuellen Agent zu verwenden in diesem wird beim Herunterfahren der
Application Explorer nicht abgeschossen sondern sauber beendet so das er
die Icon Position in der Registry von Windows speichern kann und so sich die
Icon Position merken und beim Neustart wieder aufrufen.

Gruß Chris