Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ZeroShell L2TP IPsec

Mitglied: Robobob

Robobob (Level 2) - Jetzt verbinden

28.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6019 Aufrufe, 3 Kommentare

Einrichten von HOST zu LAN in ZeroShell über L2TP/IPsec

Guten Morgen zusammen,

ich versuche mal mein Problem zu schildern.

Ich soll mit ZeroShell zu Testzwecken in einer virtuelle Umgebung eine VPN-Verbindung realisieren.
Verwendet werden soll L2TP/IPsec.

Also habe ich mit VirtualBox 2 Maschinen angelegt. Die dritte ist mein Lokaler-PC die verwendet wird.

Das ganze sieht logisch erstmal so aus.

a08a746441a434eb0cbee9eb69c253ff - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun gab es scheinbar 2 brauchbare How-To's auf der Homepage von Zeroshell.
Fakt ist diese beruhen auf deutlich älteren Entwicklungsstufen der Distribution und sind an manchen Stellen
unterschiedlich, wo ich ganz eindeutig ein Hacken setzen müssten ist bei der aktuellen kein Optionsfeld mehr vorhanden.

Den Anleitungen bin ich trotzdem soweit es geht gefolgt und habe die Zertifikate erstellt und auf dem virtuellen PC hinzugefügt.
Beim Verbindungsversuch nun kommt der Fehler 800
a75dd54e4eea2d96313852007acb63b8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe die Vermutung:

Unzwar gibt es in sämtlichen Anleitungen dieses Fenster
b8baa9f37318294c3733be897a8db312 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

doch bei der neuesten Version sieht dies lediglich so aus
9b2ac032fdb19115a297ca4b3696ecaa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Hat denn jemand hier Erfahrungen damit gemacht?

Es stellen sich mir zwei Fragen, stimmt was mit den Zertifikaten nicht, oder liegt das Problem darin, dass ich hier keinen Hacken setzen kann?


gruß


EDIT: Alle weiteren Voreinstellungen wurden getroffen. Wie VPN Host zu Lan aktiviert und RADIUS aktiviert.
Mitglied: aqui
28.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Alle diese Distributionen wie auch pfSense, Monowall usw. supporten kein L2TP sondern nur natives IPsec. L2TP basiert zwar auf IPsec benutzt aber ein paar Extension so das es nicht direkt kompatibel ist.
Besser ist du wechselst also vom VPN Protokoll auf IPsec native oder PPTP.
Monowall gibt es z.B. auch als VM Image: http://m0n0.ch/wall/downloads.php
Diese Tutorials zeigen dir wie man es mit IPsec zum Fliegen bringt:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoMonowall
und hier mit PPTP:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
Sicher weisst du selber besser das ein Firewall Router eigentlich niemals in eine VM gehört sondern immer besser als externe Appliance:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Aber für ein Testnetz ist das sicher erstmal ok.

P.S.: Übrigens einen "Hacken" hat man unten am Fuß oder nutzt ihn im Garten !!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
28.10.2011 um 10:06 Uhr
Danke für die Antwort.
Freilich kommt das ganze später auf eine eigenständige Maschine.
Aber wie gesagt ich soll hier erst etwas "basteln".
Werd mich dann mal durch die links wuseln.

Dummerweise wurde mir halt gesagt ich solle es mit ZeroShell machen.
Aber ich denke wenn es eine bessere Alternative gibt dürfte da keiner was gegen sagen.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2011 um 10:17 Uhr
Zeroshell ist ein Exot was erstmal keine Wertung ist. IPCop, IPFire, Monowall und pfSense sind erheblich weiter verbreitet und deshalb erheblich stabiler, besser gepflegt und up to date.
Man kann sie ohne Probleme auf embeddete Systeme portieren wie du am o.a. URL ja sehen kannst.
Ferner bieten sie eine Menge mehr Features. Ein Blick über den tellerrand lohnt also !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
L2TP over IPSEC
gelöst Frage von sardldbWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich weiterkomme. Ich beschäftige mich erst seit kurzem ...

Router & Routing

Mikrotik L2TP IPSec ausschlieslich über Schlüssel

Frage von Rolf14Router & Routing5 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe hier einen Mikrotik Router. Alles was ich soweit konfiguriert habe funktioniert. Ich baue VPN Verbindungen ...

Netzwerke

VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec

Frage von TomJonesNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, wenn ich per DHCP IP-Adressen an meine VPN Klienten zuweisen möchte, benötige ich dann zwingend L2TP over ...

Netzwerkgrundlagen

Mikrotik L2TP IPSec Einwahl ohne PSK?

Frage von tom1234Netzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hi. Ich habe die Konfiguration im Mikrotik wie im Forum in den Anleitungen beschrieben ausgeführt und Verbindung funktioniert. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
BSI-Website unsicher und nicht erreichbar
Information von DerWoWusste vor 9 MinutenSicherheit1 Kommentar

Lustig ‎Zertifikat war gültig bis Wednesday, ‎September ‎26, ‎2018 3:46:25 PM Mal sehen, wie schnell sie es merken und ...

Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 21 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Server-Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
gelöst Frage von rctom1Server-Hardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...