tanja86
Goto Top

Zertifikat für die Clientauthentifizierung bei einer Domain

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Erstellung eines Zertifikats für die Clientauthentifizierung für einer unserer Domains.

Unser Kunde möchte, dass nur noch er selbst die Möglichkeit hat mittels eines Zertifikats auf die Domain zuzugreifen.
Ich weiß aber leider nicht wie ich das umsetzen kann.

Ich habe bereits im Internet recherchiert, aber dort steht so viel zu Zertifikaten und auch zu der Erstellung von privaten und öffentlichen Schlüsseln, dass ich nicht weiß was ich davon jetzt genau umsetzen muss um ans Ziel zu gelangen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Englisch leider auch nicht so gut ist. face-sad

Wir haben bereits ein SSL Zertifikat von thawte gekauft (SSL Web Server Certificates with EV https://www.thawte.com/ssl/ ). Dies wurde für die verschlüsselte Verbindung (https) benötigt.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen, oder sogar einen Link mit einer Anleitung senden könnte. Gerne auch auf Englisch, ich muss es schließlich lernen face-wink

Vielen Dank

Grüße
Tanja

Content-Key: 245185

Url: https://administrator.de/contentid/245185

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 31, 2014 at 08:52:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
definiere: "dass nur noch er selbst die Möglichkeit hat mittels eines Zertifikats auf die Domain zuzugreifen"

Zugriff ist nicht gleich Zugriff. Geht es vielleicht um Einschräkung, wer Ändern darf?
Was für Domains? Internet-Domains (Website, Email), Intranet oder gar Windows AD?

E.
Member: Tanja86
Tanja86 Jul 31, 2014 at 09:05:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es handelt sich um eine Webseite im Internet.
Diese soll man nur noch aufrufen können wenn man, mittels eines Zertifikats dazu berechtigt ist.

Änderungen sollen nicht vorgenommen werden können, es geht wirklich nur um das Aufrufen der Webseite.
Diese soll also für Benutzer ohne Zertifikat nicht mehr erreichbar sein.

Grüße
Tanja
Member: Dani
Solution Dani Jul 31, 2014 updated at 10:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Tanja,
herzlich Willkommen auf administrator.de.

Die Funktion heißt Client Certificate. Funktioniert sowohl mit Apache als auch natürlich mit dem Microsoft Internet Information Services (IIS).


Gruß,
Dani
Member: Tanja86
Tanja86 Jul 31, 2014 at 10:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

vielen Dank, das ist genau das was ich benötige face-smile

Grüße
Tanja