tacker32
Goto Top

Zertifikat erneuern schlägt fehl

Hallo,
das Domänen-Controller Zertifikat auf unserem SBS2011 läuft in 3 Monaten ab.
Beim Versuch dieses zu erneuern erhalte ich die Fehlermeldung "Die Anforderung wurde abgelehnt".
In der Zertifizierungsstelle sehe ich dann auch den Grund:
" Der DNS-Name ist nicht verfügbar und kann dem Subjektalternativnamen nicht hinzugefügt werden. "

Im Internet als Ursache die Zertifikatsvorlage angegeben. In der Vorlage gibt es unter dem Punkt "Antragstellername" die Optionen:
"Informationen wurden in den Anforderungen angegeben" und "Aus Informationen in Active Directory erstellt".
In meinem Fall ist die letzere Option angegeben.
Was muss ich tun, um diese Informationen korrekt dort abzulegen?
screenshot

Content-Key: 387496

Url: https://administrator.de/contentid/387496

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Maverick6
Maverick6 24.09.2018 um 11:47:16 Uhr
Goto Top
Hallo Tacker32,

nimm am besten den einfachen Weg. In der SBS Konsole, Netzwerk, Konnektivität und den Punkt "Beheben von Netzwerkproblemen" auswählen. Hier wird dir automatisch angeboten, das Zertifikat zu erneuern. Das erledigt dann der Assistent für dich und du brauchst nichts manuell eintippen. Aber bei drei Monaten hast du ja noch ein wenig Zeit.

FG
Mav6
Mitglied: Tacker32
Tacker32 24.09.2018 um 13:11:59 Uhr
Goto Top
Hallo,
im Assistenten erscheint dieser Punkt (noch?) nicht.
Mitglied: Maverick6
Maverick6 24.09.2018 um 13:27:07 Uhr
Goto Top
Hi,

weil das Zertifikat ja noch gültig ist. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie viele Tage vorher das System dieses durch den Assistenten beheben lässt.
Solltest du aktuell ein Zertifikat benötigen, dann erstelle dir über fasst den gleichen Weg ein Neues. Konnektivität "Neues Zertifikat hinzufügen"

FG
Mav6
Mitglied: Tacker32
Tacker32 25.09.2018 um 14:40:17 Uhr
Goto Top
Ok, danke für die Info!
ich werde noch etwas abwarten und wenn die Meldung erscheint, den Weg über den Assistenten gehen.