15187
Goto Top

Zertifikat für Exchange 2010

unvollständige und falsche Anleitungen im Technet machen das Thema zur Farce...

weiß jemand, wie man erfolgreich für den Exchange 2010 ein SAN-Zertifikat erstellt?
Vorhanden ist eine Domäne auf einem 2008R2 DC, eine PKI ist vorhanden.

das hier ist offensichtlich völlig falsch:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125165(EXCHG.140).aspx#

das hier funktioniert auch nicht:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb310769(EXCHG.140).aspx

das hier hat keine Auswirkungen auf das System:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124424(EXCHG.140).aspx

msxfaq.de hat darüber leider noch keine Anleitung veröffentlicht, http://portal.msxforum.com/modules/tag/view.tag.php?tag=36 gibt auch nichts her...

google verweist mich, wenn überhaupt, nur auf die MS-Webseiten, die restlichen Einträge beschäftigen sich offensichtlich nicht mit dem Thema.
Ex 2010 ist zwar noch neu und vermutlich weiß MS auch noch nicht so ganz, wie es funktioniert, aber vielleicht hat irgendjemand schon ausreichend Erfahrung gesammelt und kann dazu eine Kurzanleitung oder einen hilfreichen Kommentar schreiben face-smile

viele Grüße und Danke für's Posten
tc

Content-Key: 130778

Url: https://administrator.de/contentid/130778

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Hotgun
Hotgun Dec 07, 2009 at 14:02:02 (UTC)
Goto Top
vielleicht sowas in der Richtung: http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2007/high- ...
adaptieren für 2010, zb in den Commandlets das "-path" durch den korrekten Ausdruck (siehe online hilfe) ersetzen oder dann oer GUI das Zert. importieren.

Edit: Ganz wichtig ist bei selbstsignierten SAN-Zertis der Teil mit dem "Modifizieren der CA" im Tutorial.
Mitglied: 15187
15187 Dec 08, 2009 at 08:36:44 (UTC)
Goto Top
ja, sowas in der Art - um genau zu sein - sowas!
ich habe es zwischenzeitlich auch genauso hinbekommen, das Stichwort war hier "Webserver" - für den musste das Zertifikat angefordert werden - der Rest war aus 2007 eh bekannt. Praktisch ist beim 2010 der Assistent für die Zertifikatsanforderung, die Shell wird damit überflüssig.

Deinen Link sollte man sich aber merken - gute Anleitung! - Danke!

vg,
tc