122967
Goto Top

Das Zertifikat Exchange 2013 Web-Services auf Server a ist abgelaufen

Hallo zusammen,

leider bin ich im Thema Zertifikate noch nicht fit und es kam wie es kommen musste.
Auf unserem Exchange Server sind zwei Zertifikate ausgelaufen(siehe Bild)
exchange1
exchange2

Nun hätte ich gerne ein wenig Unterstützung/Ratschläge von Euch zu folgenden Seiten, bzw wie ihr es angehen würdet/habt

Möglichkeit Nr.1
http://www.msblog.eu/exchange-2013-serverzertifikat-erstellen/

Möglichkeit Nr.2 mit Powershell
http://itler.net/exchange-zertifikat-erneuern-anleitung-zum-verlaengern ...

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Content-Key: 302200

Url: https://administrator.de/contentid/302200

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 18, 2016 at 14:28:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
ob man die GUI oder Powershell nutzt ist Geschmackssache. Meist wird Powershell genutzt, da Zertifikate in größeren Umgebungen über einen Automatisismus verteilt und importiert werden. Aus deiner Fragestellung lese ich, dass du mit der Materie nicht so ganz vertraut bist und daher wird der Weg über die GUI am Einfachsten/Schnellsten sein.


Gruß,
Dani
Mitglied: 122967
122967 Apr 20, 2016 at 08:25:04 (UTC)
Goto Top
Morgen,

vielen Dank für deine Hilfe Dani.
Ich habe nun ein neues Web-Services Zertifikat erstellt und die Dienste IMAP und POP zugewiesen.
Das Binding im IIS ist auch gemacht.
Wie gefährlich ist es das alte Zertifikat zu löschen ?

Was das zweite Zertifikat 'Exchange 2013 Renewal Cert' tut, ist mir unklar.
Diesem sind nämlich auch die Dienste IMAP und POP zugeordnet..
Aber es hat im IIS kein Sitebinding..

LG
Member: Dani
Solution Dani Apr 20, 2016 at 08:33:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie gefährlich ist es das alte Zertifikat zu löschen ?
Wenn es nicht mehr benötigt wird, kein Problem. face-smile

Was das zweite Zertifikat 'Exchange 2013 Renewal Cert' tut, ist mir unklar.
Schau es dir doch einfach an... Ablaufdatum, DNS-Name, etc... Wenn du dann der Meinung bist, du brauchst es nicht mehr, weg damit.


Gruß,
Dani
Mitglied: 122967
122967 Apr 25, 2016 at 09:30:56 (UTC)
Goto Top
Die ausgelaufenen Zertifikate sind gelöscht und ein neues zugewiesen, welches für die Dienste IMAP und POP zuständig ist.

Der Zugriff über IMAP funktioniert allerdings immer noch nicht.

Weitere Tests finden heute statt..