v-fsi09
Goto Top

Zertifikat auf lokalen Computer speichern (W2k8)

Hi,

es geht um die OWA-Veröffentlichung. Ich habe ein Problem, dass ich ein Zertifikat nicht auf dem lokalen Computer speichern kann.

Die Zertifizierungsstelle ist auf einem Windows Server 2003 installiert.
Der TMG ist auf einem Windows Server 2008 installiert.

Beim anfordern eines Zertifikats für die OWA Veröffentlichung, wird jedoch dieses Zertifikat beim aktuellen Benutzer gespeichert und nicht auf dem TMG Computer.
Dies wäre aber für die OWA-Veröffentlichung notwendig.

Ein Export vom Benutzer und Import zum Computerspeicher funktioniert nicht, da der private Schlüssel nicht exportiert werden kann, da die Checkbox bei der Anforderung des Zertifikats über /certsrv grau hinterlegt ist.

Beim anfordern eines Zertifikats gibt es leider, wie früher keine Checkbox mehr, wo man auswählen kann, dass dieses Zertifikat im lokalen Computer Zertifikatsspeicher abgelegt werden soll.


Beim Erstellen eines Weblisteners für OWA erscheint beim Auswählen des Zertifikats folgende Medlung: "Falsch installiert (aktuelles Benutzerkonto, persönlich).


Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich das Zertifikat inkl. privaten Schlüssel auf dem TMG (Computer) installieren bzw. ablegen?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
V-FSI09

Content-Key: 141090

Url: https://administrator.de/contentid/141090

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr