smeclnt
Goto Top

Zertifikat für RPC over HTTP installieren bei Dyndns

Nur eine Frage, kein Problem damit face-wink

Hallo,
habe einen SBS2011 mit DynDns installiert, der Zugriff soll per RPC over HTTP laufen.
Wenn ich einen Outlook 2007 Client einrichte kommt die Meldung dass das Zertifikat nicht OK ist und ich drücke auf installieren. Ich wähle -nicht- den Standardordner sondern den -vertraute...-. Die Fehlermeldung mit dem Zertifikat kommt trotzdem bei jedem Outlook Start.
Wenn ich das gleiche Zertifikat mit der dazugehörigen exe (aus dem Public Verzeichnis)installiere läuft es Problemlos.
Habe es auf 2 Client (Win7 und XP) getestet.
Weiß jemand was die exe (die sauschnell ist) anders macht?
Danke, Gruß Tim

Content-Key: 185917

Url: https://administrator.de/contentid/185917

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 04, 2012 at 20:01:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Welche Fehlermeldung bringt den Outlook, wenn du das Zertifikat überprüfst? Ich vermute einmal, sie wird in etwa lauten, das Zertfikat kann nicht zurückverfolgt werden.
Und genau das macht die exe. Sie installiert das CA Zertfikat im richtigen Ordner.

LG Günther
Member: smeclnt
smeclnt Jun 05, 2012 at 05:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
ja so ist es. Aber welchen Ordner soll man denn von Hand wählen? Ich habe schon alle die mir logisch erscheinen probiert. Ich bin ja froh das es geht aber verstehen möchte ich es auch face-wink
Gruß Tim
Member: GuentherH
GuentherH Jun 05, 2012 at 07:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

welchen Ordner soll man denn von Hand wählen?

Start -> MMC -> Datei -> Snap-Ins hinzufügen -> Zertifikate
und dann Computerkonto auswählen -> lokaler Computer - fertigstellen -> OK

Hier solltest du dann unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen das Zertifikat deiner CA finden.

Wenn du über den IE das Zertifikat importierst, dann importierst du es in den Speicher "Aktueller Benutzer" und das Zertifikat für die CA fehlt im Computerkonto.

LG Günther
Member: smeclnt
smeclnt Jun 05, 2012 at 16:52:15 (UTC)
Goto Top
Danke Günther, das erklärt einiges. Wissen das eigentlich die vielen Zertifikatgeplagten oder soll das mal in eine Anleitung (Exchange 2010/ SBS 2011) mit eigenem (DynDns) Zertifikat?
Ich habe das SO noch nicht gefunden...
Danke, Gruß Tim
Member: john2000
john2000 Dec 23, 2012 at 21:11:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smeclnt:
Wenn ich das gleiche Zertifikat mit der dazugehörigen exe (aus dem Public Verzeichnis)installiere läuft es Problemlos.
Habe es auf 2 Client (Win7 und XP) getestet.

Hallo Tim,

ich frage mich, wo genau ich die von Dir erwähnte exe finde. Also wo liegt dieses Public Verzeichniss genau ?
Member: smeclnt
smeclnt Dec 24, 2012 at 08:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
im Downloads Ordner der Public Freigabe.
Schöne Feiertage, Tim