florian.rhomberg
Goto Top

Zertifikatdienst manuel entfernern

Liebe Admins,
ich bin derteit damit beschäftigt einen alten W2008 SBS vom Netz zu nehmen und alle Dienste auf einen neuen W2016 Server zu migrieren. Im nächsten Schritt möchte ich jetzt mit dcpromo, das Active Directory am alten Server dekommisionieren. Auf dem Server läuft aber auch der Zertifikatdienst, den ich bereits erfolgreich auf den neuen Server migriert habe. Leider kann ich aber den Zertifikatdienst nicht deinstallieren, weil der Uninstaller die Quelle nicht mehr findet.

Active Directory-Zertifikatdienste: Fehler bei Entfernung
   Fehler: Fehler bei der Deinstallation von Certification Authority Web Enrollment.  Die Quelle des angegebenen Pakets/der angegebenen Datei konnte nicht gefunden werden (Fehlerwert: 0x800F081F).
   Die folgenden Rollendienste wurden nicht entfernt:
   Zertifizierungsstellen-Webregistrierung

Hintergrund davon ist, dass dieser Server seit 10 Jahren läuft und es in der Vergangenheit immer wieder Speicherprobleme gab, weswegen man teilweise auch händisch Dateien gelöscht hat um wieder Speicher zu bekommen. Das fällt mir jetzt auf den Kopf.
Daher meine Frage, wie kann ich den Zertifikatdienst deinstallieren, oder händisch entfernen. Hat das jemand schon gemacht und kann mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank, liebe Grüße,
Florian

Content-Key: 389571

Url: https://administrator.de/contentid/389571

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: goscho
Lösung goscho 16.10.2018 um 11:38:19 Uhr
Goto Top
Hi Florian,

wie man den Zertifikatdienst manuell entfernt, weiß ich nicht.
Andere Frage:
Läuft dein System, wenn du den SBS2008 ausschaltest, normal?

Hast du den Exchange schon deinstalliert bekommen?

Ansonsten hilft dir Adsiedit, um den SBS zu entfernen.
Mitglied: florian.rhomberg
florian.rhomberg 16.10.2018 um 14:35:19 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für die Antwort.

Ich habe Exchange 2008 schon dekommisioniert, und temporär auf eine virtuelle Maschine mit Exchange 2013 (eine direkte Migration von 2008 auf 2016 ist nicht möglich) migriert.
Auf Exchange 2016 und den Zielserver kann ich aber erst migrieren, wenn das AD mindestens W2008 R2 Level hat, deswegen muss ich das AD vom alten Server wegbekommen, aber ohne den Zertifikatdienst zu deinstallieren kann ich dcpromo nicht ausführen.

Wollte eigentlich verhindern das AD händisch mit ntdsutil.exe aufzuräumen und den alten Server zu entfernen.

Aber ich fürchte, mit wird nichts anderes übrigbleiben. Vorallem kann ich das erst an einem Wochenende machen, weil mir das im laufenden Betrieb zu viel Risiko birgt.

Liebe Grüße,
Florian
Mitglied: florian.rhomberg
florian.rhomberg 11.03.2019 um 09:48:18 Uhr
Goto Top
Spät, aber doch, habe ich jetzt die Zertifikate vom alten Server einfach exportiert und ihn dann vom Netz genommen. Anschließend habe ich auf Basis folgender Anleitung das AD aufgeräumt: AD manuell entfernen . Der Exchange 2016 Server läuft, also war ich erfolgreich.

Vielen Dank für die Hilfe, liebe Grüße,
Florian