Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zertifikate ohne feste IP

Mitglied: Bremsmann

Bremsmann (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2009 um 17:20 Uhr, 2825 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu Zertifikaten und öffentlichen IPs.

Ich habe mir einen Windows Server 2008 Demo aufgesetzt und eine Zertifizierungsstelle installiert. Root Zertifikat erstellt - Dömänenzertifikat erstellt (auf Rechnername des Servers) - im II7 Manager mit einer Webseite vernüpft und aktiviert - auf einem Browser beide Root und Dömänenzertifikat installiert

http://Servername eingegeben LÄUFT

Jetzt würde ich gerne über einen VPN-Tunnel (IPSEC) von aussen auf den Server zugreifen. Wie muss mein Zertifikatsname dann lauten (eventuell DynDNS oder so was)?


Grüsse

Bremsmann
Mitglied: aqui
11.11.2009 um 18:07 Uhr
Warum denn das ?? Logischerweise verhält sich bei VPN Nutzung der Zugriff doch genau wie ein lokaler Zugriff !! Das ist ja gerade der tiefere Sinn eines VPN ! Das Internet und DynDNS sind lediglich nur Transportvehikel und haben mit der VPN Verbindung an sich rein gar nix zu tun...
Am Zertifikat ändert sich also folglich nix !!
Ggf. solltest du erstmal etwas Grundlagen in Bezug auf VPNs lesen ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
Bitte warten ..
Mitglied: Bremsmann
11.11.2009 um 18:29 Uhr
Stimmt!!!!

Ich muss zugeben ich habe noch keinen Tunnel aufgebaut, aber hört sich gut an.

Das war ein Denkfehler, bekomme ja eine interne IP und dann greife ich erst auf den Server zu. Ich dachte das Zertifikat wird schon bei der Verbindung abgefragt, aber das sind zwei verschiedene Prozesse.

Danke und sorry
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.11.2009 um 13:17 Uhr
Wenns das denn war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Feste IP oder Domainname für Rootserver

Frage von achim222Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rootserver mit einer festen IP bei OVH laufen. Dort laufen die User per RDP auf. ...

LAN, WAN, Wireless

Feste IP für ein Chromecast?

gelöst Frage von hanni007LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe Community, diesmal habe ich ein recht kleines Problem. Es geht diesmal um meinen Chromecast. Da ich gerne ...

Server

Feste Öffentliche IP Adresse

gelöst Frage von Bass2000Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mir mein altes Samsung Galaxy Young asl mobilen FTP-Server eingerichtet mit einer App. Ich kann ...

Informationsdienste

Falscher Standort feste IP

Frage von Sunny89Informationsdienste5 Kommentare

Hallo zusammen, es ist heute ganz eigenartig. Ich nutze bei uns in der Firma eine Feste-IP der Deutschen Telekom. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...