patrickbaer
Goto Top

Welche Zertifikate sind sinnvoll?

Servus zusammen,

der Titel sagt es ja schon. Ich bin Mitte 30 und seit 1998 Systemadministrator für UNIX-Systeme, seit 2008 mehr und mehr als DBA tätig. Jetzt aktuell bin ich auf Jobsuche als DBA und bekam vom AA das Angebot, Zertifizierungen zu machen. Nun frage ich mich, welche sind da sinnvoll?

- Oracle OCP

Wären fast obligatorisch... Kosten ein Schweinegeld und sind sicher auch lukrativ, liege ich da richtig?

- IT-System-Administrator von Cert-IT

Hört sich toll an, kenn ich aber nicht. Wie aussagekräftig bzw. nützlich sind denn diese Zertifikate?

- SCSA, SCSN und SCSECA

Kenn ich, kann ich, wäre super.


Was sollte man sonst noch in Betracht ziehen?

Content-Key: 145313

Url: https://administrator.de/contentid/145313

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 21.06.2010 um 15:51:04 Uhr
Goto Top
Moin,

die erste Frage ist für mich immer: Was hast du für ne Ausbildung? Davon hängt ja nicht unwesentlich ab welches Zertifikat sich lohnt.

Nen Dipl. Ing. / Inf. oder nen Fachinformatiker System-Integration würde ich z.B. nicht unbedingt den IT-Sys-Admin empfehlen. Da würde ich nämlich davon ausgehen das er das vorher schon konnte und das von einem Bewerber "automatisch" schon verlangen...

Oracle ist sicher immer gut - allerdings nicht nur Teuer sondern eben auch nur in speziellen Bereichen intressant. Hier würde ich z.B. bei nem Quereinsteiger eher von abraten -> da aufgrund des Zertifikates sicher die Einstellung nicht unbedingt leichter wird. Hier hast du oft das "Problem" das die Leute (je nach Firmengröße und Qualität) Personen aus dem Fachbereich wollen - die ggf. dieses Zert. zusätzlich haben...
Mitglied: PatrickBaer
PatrickBaer 21.06.2010 um 16:38:55 Uhr
Goto Top
Na ich bin damals als Quereinsteiger dazu gekommen, sonst hätte ich ja heute was um es mir ins Klo äh an die Wand zu hängen face-smile Von daher ja die Frage, was einem da am besten zu Gesicht steht.
Mitglied: Syncretist
Syncretist 21.06.2010 um 17:15:18 Uhr
Goto Top
Sers PatrickBaer!

Also was ich dir nur empfehlen kann, wenn du als IT-SysAdmin was cooles vorweisen können willst, sind die Zertifikate von Cisco. Das is quasi das A und O der Netzwerktechnik. Die Bescheinigen dir im Prinzip, dass du vom kleinen Heimbetrieb über Rechenzentren von mittelgroßen Firmen bis hin zu Weltweiten Telekommunikationsnetzen von großen ISPs alles managen kannst. Und so schwer sind die auch nicht. Was die kosten kann ich dir allerdinsg nicht sagen. Ich hab sie über die Berufsschule recht billig bekommen. Könnte mir vorstellen, dass die standalone ein bisschen teurer sind ;)

Viel Erfolg

Sync
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 22.06.2010 um 11:22:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Syncretist:
Und so schwer sind die auch nicht. Was die kosten kann ich dir allerdinsg nicht sagen. Ich hab sie über die
Berufsschule recht billig bekommen. Könnte mir vorstellen, dass die standalone ein bisschen teurer sind ;)


Soll man diesen Betrag ernst nehmen?

Welches der Cisco Zertifikate gabs denn über deine Berufsschule? Vielleicht den CCNA?

Das dürfte dann aber auch schon das max der Gefühle gewesen sein, denn CCNP, CCA, CCSP kosten nicht nur Zeit sondern auch ordentlich Schotter.