Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifikatimport an Server für Zugriff verschlüsselte Dateien im Netzwerk

Mitglied: Michi1

Michi1 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2013 um 15:17 Uhr, 1653 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

bei einem unserer Kunden hat ein user Dateien im Netzwerk verschlüsselt. Jetzt schlägt uns die Datensicherung auf, weil der Zugriff gesperrt ist. Also hab ich mich auf den ClientPC eingewählt (Win7 64 Bit) und das Zertifikat samt Schlüssel exportiert und am Server (2001 SBS) importiert. Leider habe ich noch immer keinen Zugriff auf die Dateien. Ich habs mit pfx und CER (bei CER ohne Schlüssel) versucht. CER, weil ich bei MS gelesen habe, dass man, wenn man das Zertifikat auf Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen verwenden will, CER verwenden soll.
Ohne Erfolg.

Hat mir jemand einen Tipp woran das liegt?

Danke
Michi
Mitglied: aqui
22.11.2013, aktualisiert um 17:20 Uhr
Wieso muss man denn bei einer simplen Datensicherung von Dateien die Daten bzw. den Inhalt selber entschlüsseln ?? Das konterkariert ja völlig den Sinn der Verschlüsselung mal ganz abgesehen davon das das auch unsinnig ist.
Es reicht doch völlig wenn du die Dateien in puncto Zugriffsrechte lesen und sichern kannst. Mehr ist doch gar nicht erforderlich.
Entschlüsseln soll es ja nur der User selber aber nicht du !
Kein Wort auch von dir zum verwendeten Verfahren und Verschlüsselung selber. Auch einem Laien ist dann klar das da eine zielführende Hilfestellung quasi unmöglich ist !
Bitte warten ..
Mitglied: Michi1
22.11.2013 um 17:29 Uhr
Hi,

erstmal danke für deine Antwort, auch wenn du mich ziemlich angreifst.

a.) ich kann die Datei nicht kopieren, auch wenn der Domänenadmin volle Zugriffsrechte hat (lt. Eigenschaftendialog). Aber ich habe keinerlei effektive Berechtigungen für nichts. Ich wollte den Besitz auch nicht übernehmen.
b.) ich will die Dateien auch nicht entschlüsseln, aber da es sich um geschäftliche Daten handelt, sind wir auch in der Pflicht die Daten bei einem Crash des Rechners wieder herstellen zu können, bzw. öffnen zu können (liegen ja am Server und nicht auf dem Client). Deshalb auch Export Zertifikat.
c.) Der User ist derzeit nicht greifbar und ich weiß nicht warum die Dateien verschlüsselt wurden. Ich vermute mal, dass die normale Windowsverschlüsselung verwendet wurde, weil die Dateien den Haken bei "Dateien verschlüsseln" in den Eigenschaften gesetzt haben und es ein Zertifikat dafür gibt.

Ja, es ist unsinnig, dass der User Dateien verschlüsselt, auf die eigentlich die Kollegen auch zugreifen können sollten.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.11.2013 um 20:50 Uhr
Zitat von Michi1:

Hi,

Ja, es ist unsinnig, dass der User Dateien verschlüsselt, auf die eigentlich die Kollegen auch zugreifen können sollten.

und genau damit hättest du anfangen sollen. In diesem Fall musst du als Admin das den Benutzern unterbinden dass sie die Dateien unwiederherstellbar für sich selbst verschlüsseln. So kommst du an die Dateien nicht ran ohne sein Passwort zurückzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Michi1
22.11.2013 um 22:31 Uhr
Hallo,

ja, aber nun ist es halt so...
Hat jemand vielleicht noch einen konstruktiven Beitrag zu meiner Frage?

Und PS: Wenn die Kiste crasht, dann bringt mir das zurücksetzen des Passwortes überhaupt nichts, um auf die Dateien zuzugreifen. Man benötigt den Schlüssel (Zertifikat) mit dem die Daten verschlüsselt wurden...

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem Zertifikatimport
Frage von nack-deWindows 10

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Zertifikatimport auf Windows 10 (Build 1607 und Build 1709). Ich kann ein ...

Batch & Shell

Script für verschlüsselte Dateien

gelöst Frage von isomasterBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Kollegen:) wir haben ein Terminalserver im Betrieb. Es sind auch servergespeicherte Profile vorhanden. Eine Kollegin beschaftigt sich mit ...

Windows 7

Zugriff auf EFS-verschlüsselten, freigegebenen Ordner

Frage von ColonelDebuggerWindows 73 Kommentare

Hi Leute, es gab hier eine Win 7 Pro Arbeitsgruppe mit einem freigegebenen Ordner auf einem Rechner. Die Anmeldung ...

Viren und Trojaner

Was ist das? Dateien sind verschlüsselt (und auch infiziert?)

Frage von shotakanViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo liebes Team Ein sehr ärgerlicher Zwischenfall ereignete bei uns im Netz auf einer PC (leider ohne Backup!) " ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...