svengemen
Goto Top

Zertifikatsanforderung über Webregistrierung mit einem anderen Browser als dem IE

Hallo,

wir sind dabei in unser Netzwerk ein WLAN Netzwerk zu integrieren.

Momentan läuft alles autark in einer eigenen Testumgebung.

Soweit funktioniert auch alles. Sobald der User sich an der Domäne anmeldet und

er in der entsprechenden Sicherheitsgruppe ist , wird ihm ein Benutzerzertifikat ausgestellt.


Testumgebung

AD = Windows Server 2008

Radius = Windows Server 2008

CA= Windows 2008 Enterprise


Aber ich bin auf der Such nach einer Lösung für Iphone‘s.

Ich habe mir das so gedacht, das die Iphone User über unser

SSL-VPN sich ins Portal einloggen, dort den Link zur CA für die Webregistrierung aufrufen

und dort ein Benutzerzertifikat anfordern.


Jetzt ist es nun so, dass wenn ich versuche von einem mobilen Gerät z.B. Notebook (kein Mitglied der Domäne) mit Firefox, Safari oder Opera ein Zertifikat anzufordern, dass der Kryptografiedienstanbieter nicht geladen wird. Im IE bekomme ich immer ein Popup mit der Meldung:

„Ihn ihrem Auftrag wird von dieser Website versucht, einen digitalen Zetifikatsvorgang auszuführen.

https://servername/certsrv/certrqma.asp

Sie sollten nur bekannte Websites dazu berechtigen, in ihrem Auftrag digitale

Zertifikatsvorgänge auszuführen. Möchten Sie den Vorgang zulassen?“

Im Firefox, Safari , usw. bekomme ich diese Meldung nicht, und bei Kryptografiedienstanbieter steht „wird geladen“. Download eines Zertifizierungsstellenzertifikat und Installation ist kein Problem.

Was muss ich in der CA oder im IIS ändern oder ggf. in den anderen Browsern


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruß

svengemen

Content-Key: 149825

Url: https://administrator.de/contentid/149825

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr