wolfble
Goto Top

Zertifikatsfehler beim Ersten starten von Outlook

Wieder mal so ein seltsames Phenomän:

Exchange Server 2013, Outlook 2016 incl. offiziellem SAN Zertifikat (was, soweit ich das sehe auch richtig eingetragen ist)

Beim ersten Start von Outlook kommt eine Zertifikats Fehlermeldung (Fehlerocode 0) und ein Eingabefenster Name/Pw. Wenn ich das abbreche, funktioniert Outlook, aber nicht alle zusätzlichen Mailboxen (shared Mailboxes, archiv usw). Wenn ich jetzt Outlook zumache und wieder starte funktioniert alles ohne Fehler.
Ich kann auch einfach beim erscheinen des Fensters alles schließen und Outlook noch einmal starten und alles funktioniert ebenfalls.

Es wäre ja schön wenn man mal wüsste welches Zertifikat er da von wo her bekommt und was genau ihn daran stört. Eine Fehlermeldung "Also ich hab hier irgendein Zertifikat von irgendwoher, was irgendwie nicht stimmt" und beim nächsten starten ist es plötzlich in Ordnung nutzt jetzt nicht so viel.

Bindungen sind alle auf das richtige Zertifikat (wobei dann wäre der Fehler ja auch beim zweiten starten da) ..

Was mir auffällt, wenn ich mir den Verbindungstatus anzeigen alle ist verbunden, klicke ich auf "neu verbinden" dann werden ein paar nicht verbunden und der Fehler tritt wieder auf. Scheint immer Ressourcen zu betreffen, de zusätzlich zum aktuellen Postfach geöffnet werden (shared Mailboxes p.p) Alles zu, neu starten, läuft.

Irgendjemand eine Idee?

Content-Key: 375762

Url: https://administrator.de/contentid/375762

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Mosurama
Mosurama 01.06.2018 um 21:28:22 Uhr
Goto Top
Hi,

welche Namen hast Du in deinem Zertifikat drinne?

Grüße
Mitglied: wolfble
wolfble 01.06.2018 um 21:38:23 Uhr
Goto Top
S-Name: autodiscover.pusemuckel.de
DNS-Name: autodiscover.verwaltung.pusemuckel.de
DNS-Name: mail.pusemuckel.de
DNS-Name: hedwig.verwaltung.pusemuckel.de
DNS-Name: vpn.pusemuckel.de
DNS-Name: pusemuckel.de
DNS-Name: www.pusemuckel.de

hedwig ist der Exchange, mail und vpn sind die externen Zugänge

verwaltung.pusemuckel.de ist der interne namespace
Mitglied: Mosurama
Mosurama 02.06.2018 um 10:49:33 Uhr
Goto Top
OK, ich hatte so was ähnliches mal mit einem Zertifikat, in dem nur mail.domainname.de drin stand, dann musste ich über die registry das Autodiscover von Outlook abschalten, da Outlook unbedingt autodiscover.domainname.de im Zertifikat haben wollte
Mitglied: wolfble
wolfble 02.06.2018 um 11:43:58 Uhr
Goto Top
Jop, Outlook versucht immer über autodiscovery die Einstellungen zu ziehen. Das muß richtig konfiguriert sein und die internen und externen domains eingetragen und im Zertifikat enthalten sein. Sonst läuft das ganze auf einen Fehler.

DNS-Name: autodiscover.verwaltung.pusemuckel.de
DNS-Name: autodiscover.pusemuckel.de

Ist aber hier der Fall.
Mitglied: Dani
Dani 02.06.2018 um 11:53:58 Uhr
Goto Top
Moin erstmal,
hast du die Möglichkeit einen Testrechner mit dem selben OS bzw. Office zu installieren? Einmal mit dem betroffenen Benutzer dort anmelde und testen. Tritt das Problem wieder auf, einen Testbenutzer mit Postfach anlegen und nochmals probieren.


Gruß,
Dani
Mitglied: wolfble
wolfble 04.06.2018 aktualisiert um 15:26:13 Uhr
Goto Top
Hab ich getan, scheint aber nicht zu nutzen. Aber ich habe im Event Log eine Fehlermeldung :

Fehler beim Remoteprozeduraufruf (EcDoConnectEx) über Transport (ncacn_http) an Server (14925fe0-34ee-4ccb-b260-c4fba612985a@xxxn.de) mit Fehlercode (6ba) nach einer Wartezeit von (47) ms; eeInfo (Block (0), Error = 6ba, Version = 1, GeneratingComponent = 2, DetectionLocation = 6ae, Flags = 0, Params = 1, [Param (0) Type = eeptLongVal, Value = 0], Block (1), Error = 6ba, Version = 1, GeneratingComponent = e, DetectionLocation = 576, Flags = 0, Params = 2, [Param (0) Type = eeptLongVal, Value = 4], [Param (1) Type = eeptLongVal, Value = 6ba], Block (2), Error = 6ba, Version = 1, GeneratingComponent = d, DetectionLocation = 58e, Flags = 0, Params = 1, [Param (0) Type = eeptLongVal, Value = 1f7], Block (3), Error = 1f7, Version = 1, GeneratingComponent = d, DetectionLocation = 589, Flags = 0, Params = 1, [Param (0) Type = eeptUnicodeString, Value = Service Unavailable], Block (4), Error = e, Version = 1, GeneratingComponent = d, DetectionLocation = bb9, Flags = 0, Params = 1, [Param (0) Type = eeptLongVal, Value = 2f94]).
Mitglied: wolfble
wolfble 07.06.2018 um 09:11:02 Uhr
Goto Top
Ah noch mal als Info: Wenn ich MAPI over HTTP aktiviere läuft alles problemlos.
Mitglied: Dani
Dani 07.06.2018 um 09:59:59 Uhr
Goto Top
Guten Morgen @wolfble
Ah noch mal als Info: Wenn ich MAPI over HTTP aktiviere läuft alles problemlos.
das ist doch eine gute Nachricht. MAPI over HTTP gehört sowieso die Zukunft.


Gruß,
Dani
Mitglied: wolfble
wolfble 07.06.2018 um 10:03:44 Uhr
Goto Top
Jop seh ich auch so.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 07.06.2018 um 10:05:22 Uhr
Goto Top
Sehr schön. Dann setze die Frage noch aufgelöst und dann darfst von meiner Seite aus eine Kaffeepause machen. face-wink