burge550
Goto Top

Zertifikatsverwaltung bzw. -Speicher Windows

Ich bin gerade dabei mir einen Freeradius Server aufzusetzen. Und benötige bei der Anmeldung mit Zertifikaten Hilfe.

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei mir einen Radiusserver mittels Freeradius zu konfigurieren.

Das Testen mit NTRadping funktioniert einwandfrei, auch mit meinem open LDAP Server.

Wenn ich aber nun von einem Windows PC aus mich mit einem erstellten Zertifikat anmelden will. Meldet mir meine Netzwerkverbindung, dass ich ein Zertifikat brauche, obwohl ich gerade 2 benötigte Zertifikate installiert habe (siehe Anleitung im Link). Die Zertifikate habe ich nach folgender Anleitung erstellt:

http://www.bndlg.de/kursangebote/aglinux/index.php/Eap-tls

Kann ich irgendwo sehen, welche Zertifikate auf meinem Rechner installiert sind oder wo kann der Fehler sonst noch liegen? Im Log vom Radius steht auch nicht, dass er eine Verbindungsanfrage bekommt oder sonst eine Kommunikation statt findet, liegt vermutlich daran, dass der Client ohne Zertifikat keine Anfrage stellt. Oder was meint ihr?

Der Server dürfte richtig konfiguriert sein, da sonst das Tool NTRadping vermutlich auch nicht funktionieren dürfte.

Gruß Burge550

Content-Key: 152494

Url: https://administrator.de/contentid/152494

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Oct 06, 2010 at 15:01:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Burge550,

es dürfte evtl. noch hilfreich sein, welche Windows Version du einsetzt.

Mit Radius kenne ich mich zwar nicht aus, aber den Zertifikatsspeicher kannst du über die MMC über ein Snap-In aufrufen :
Start Ausführen --> MMC --> Datei --> Snap-In hinzufügen/entfernen --> Zertifikate

Grüße
Member: burge550
burge550 Oct 06, 2010 at 15:05:54 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich setze im Moment Windows 7 ein, habe aber auch WinXP Rechner.

Ich werde dann mal überprüfen, ob de Zertifikate dort (MMC) aufgeführt sind. Danke

Gruß Burge550
Member: burge550
burge550 Oct 06, 2010 at 15:21:20 (UTC)
Goto Top
Okey dort wird mein installiertes Zertifikat angezeigt!

Wieso meldet mir die Netzwerkverbindung, dass sie ein Zertifikat benötigt?

Jemand ne Idee?

Grüße